Stadt Wilhelmshaven

12. April 2024

Demokratie-Bündnis arbeitet konkrete Projekte aus

Zum zweiten Mal ist das Bündnis für Demokratie in Wilhelmshaven und Friesland nun zusammengekommen, um aus den Ideen der ersten Runde nun konkrete Projekte werden zu lassen. Frieslands Landrat Sven Ambrosy begrüßte im Bürgerhaus Schortens gemeinsam mit Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist etwa 70 Personen aus Ehrenamt, Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kirchen, Sport, Gesellschaft und dem Bildungssektor.

Unter Moderation von Alexander von Fintel (Themengruppe Schule), Ines Mierau (Erwachsenenbildung), Rainer Tammen (Social Media) und Anne Büttner (Ehrenamt) beschäftigten sich die Teilnehmenden intensiv mit der Entwicklung konkreter Projekte zur Förderung der Demokratie. So sollen für Schülerinnen und Schüler Thementage zur Demokratie angeboten und Online-Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden. Dabei sollen auch die Grundschulen bewusst einbezogen werden.
Im Bereich der Erwachsenenbildung ist geplant, Argumentationstraining gegen extremistische Parolen anzubieten, Ausstellungen zur Demokratie zu organisieren, Veranstaltungen in leichter Sprache zu planen und Plakate zu entwerfen und auszuhängen. Ferner stehen Familienfeste im Jahresverlauf sowie die gezielte Werbung zur Beteiligung an der Europawahl auf der Agenda.

Zur Erweiterung der Reichweite des Aktionsbündnisses soll ein gemeinsames Logo entwickelt, ein Facebook-Auftritt eingerichtet und Kleinanzeigen in Tageszeitungen geschaltet werden. Zudem soll eine Poetry-Slam zum Thema Demokratie angeboten werden. Auf Bierdeckeln sollen die positiven Werte des Grundgesetzes einer breiten Öffentlichkeit in Erinnerung gebracht werden. Das Ehrenamt als ein wesentlicher Grundstein einer stabilen Demokratie soll in dieser Funktion im Rahmen bereits geplanter Veranstaltungen hervorgehoben werden.

Das nächste Treffen des Bündnisses für Demokratie ist für den Juni 2024 geplant. Das Bündnis ist weiterhin offen für alle Personen, die sich aktiv einbringen wollen. Zur Koordination und Organisation der weiteren Arbeit wird in der kommenden Woche eine Geschäftsstelle eingerichtet, die von der Berufsakademie Wilhelmshaven wahrgenommen werden wird.



Bild (von links):
Anne Büttner, Rainer Tammen, Ines Mierau und Alexander von Fintel. Foto: Carsten Feist

powered by webEdition CMS