Stadt Wilhelmshaven

08. März 2024

Wie begegnet Wilhelmshaven dem Klimawandel? Stadt lädt zum Mitmachen ein

Der Klimawandel hat Wilhelmshaven längst erreicht – mehr Hitzetage im Sommer, eine Zunahme von Starkregenereignissen und der Anstieg des Meeresspiegels sind nur drei Folgen, die bereits spürbar sind. Klar ist schon heute: Je weiter der Klimawandel voranschreitet, desto größer werden die Ausmaße dieser und anderer Folgen werden. Mit der Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes macht sich die Stadt Wilhelmshaven nun auf den Weg, dem Klimawandel langfristig zu begegnen und mit ihm umzugehen. Zum Auftakt sind alle Interessierten eingeladen, sich aktiv in die Erstellung dieses Konzeptes einzubringen. Am Dienstag, 19. März 2024, wird von 18 bis 20.30 Uhr im Saal der Volkshochschule, Virchowstraße 29, dazu nicht nur informiert, sondern vor allem eifrig diskutiert.

Der städtische Klimaanpassungsmanager Torben Böckenkröger führt an diesem Abend zunächst gemeinsam mit den beauftragten Büros in das Thema ein und stellt dar, welche Herausforderungen durch die Auswirkungen die regionalen Klimaveränderungen bereits bestehen. Dann geht es ans Mitmachen: An verschiedenen Themeninseln sind die Menschen dieser Stadt – egal ob sie einen fachlichen Hintergrund haben, oder schlichtweg großes Interesse an dem Thema – eingeladen, Handlungsbedarfe und mögliche Anknüpfungspunkte zu diskutieren, um das Konzept bestmöglich auf den örtlichen Bedarf auszurichten.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt für die Erstellung eines Konzeptes, das bereits feststellbare und künftig zu erwartende Auswirkungen des Klimawandels speziell und detailliert für die Stadt Wilhelmshaven darstellt. Nach Fertigstellung und Verabschiedung durch den Rat der Stadt soll das Klimaanpassungskonzept dann in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

powered by webEdition CMS