Stadt Wilhelmshaven

09. Februar 2024

Feuerwehr und TBW beseitigen Sturmschäden bei Motorkettensägenausbildung

In einer gemeinsamen Aktion haben der städtische Eigenbetrieb TBW und die Feuerwehr Wilhelmshaven nun die Spuren, die die Stürme der vergangenen Wochen angerichtet haben, in der Kirchreihe beseitigt. In dem Wäldchen entlang der Friedenstraße wurden umgestürzte Bäume zurückgeschnitten und zum Teil gefällt. Für die Feuerwehrleute war diese Aktion Teil ihres Grundausbildungslehrgangs. Die angehenden Brandschützer*innen wurden durch erfahrene Kollegen aus ihren eigenen Reihen und einen Experten von TBW im Umgang mit der Motorkettensäge ausgebildet.

Der Umgang mit der Motorkettensäge gehört zum Handwerk der Feuerwehr, denn diese muss im Einsatz neben Strahlrohr in der Brandbekämpfung und Krankentrage im Rettungsdienst auch im Technische Hilfeleistungseinsatz versiert sein. So kommt es beispielsweise regelmäßig bei Sturmlagen vor, dass die Einsatzkräfte umgestürzte Bäume oder anderes Gehölz entfernen müssen, um Gefahren abzuwenden. Da bei solchen Wetterlagen die Feuerwehr häufig gemeinsam mit Mitarbeitenden von TBW im Einsatz ist, bot sich die Zusammenarbeit schon bei der Ausbildung an, um Arbeitsabläufe miteinander einzuspielen und sich gegenseitig kennenzulernen.





Fotos: Feuerwehr Wilhelmshaven

powered by webEdition CMS