Stadt Wilhelmshaven

07. Februar 2024

Erste Vorbereitungen für Brückenbau starten

Eine nächste Etappe beim Ausbau der Radverkehrsroute von der Kirchreihe über Potenburg bis nach Mariensiel bahnt sich an: Künftig soll eine Brücke für sicheres Überqueren der Hooksieler Landstraße sorgen. Bevor die Brücke allerdings gebaut werden kann, müssen zunächst die benötigten Flächen gerichtet werden. Dafür werden nun vor dem Beginn der Brut- und Setzzeit Bäume und Sträucher entfernt. Die Rodungsarbeiten auf Höhe des Nahversorgungszentrums beginnen voraussichtlich am Montag, 19. Februar 2024, und werden etwa eine Woche dauern. In dieser Zeit kann es zu Verkehrsbehinderungen auf der Hooksieler Landstraße kommen.

Der Bau der Anrampungen zur geplanten Brücke soll noch im Laufe dieses Jahres erfolgen. Die Brücke selbst wird voraussichtlich 2025 gebaut. Sie verbindet den neu angelegten Fuß- und Radweg in Potenburg mit der Wohnstadt West und kann von allen, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, genutzt werden.

Die Arbeiten sind Teil des Förderprogramms „Stadt und Land" der Förder- und Investitionsbank Niedersachen (NBank). Die Gesamtkosten für die Brücke belaufen sich auf rund 4,1 Mio. Euro. Davon werden 3,7 Mio. Euro gefördert, der Eigenanteil von TBW beträgt 400.000 Euro.

powered by webEdition CMS