Stadt Wilhelmshaven

24. Januar 2024

Neue Verwaltungsstruktur wird umgesetzt

Die Dezernate innerhalb der Stadtverwaltung Wilhelmshaven werden zum 25. Januar 2024 neu strukturiert. Im Zuge der Diskussion und Beschlussfassung um den neuen organisatorischen Zuschnitt in der Dezember-Sitzung des Rates hatte Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist rechtliche Fragen formuliert und zunächst eine Prüfung erbeten. Diese ist nun abgeschlossen. Das Ergebnis: Die vom Rat beschlossene Verteilung der Fachbereiche auf die einzelnen Dezernate ist rechtlich zulässig. Somit kann die Neustrukturierung nun umgesetzt werden.

Im Dezernat I werden unter Oberbürgermeister Carsten Feist künftig der Fachbereich „Kommunikation und Koordination" sowie das Referat 4 mit den Fachbereichen „Organisation", „Personalservice" und „Städtische Datenverarbeitung Wilhelmshaven" angesiedelt.

Im Dezernat II wird Erster Stadtrat Armin Schönfelder die Fachbereiche „Kulturbüro", „Rechtsamt und Kommunalverfassungsangelegenheiten", „Bildung, Sport, VHS, Musikschule, Stadtbibliothek", „Stadtarchiv", „Soziales", „Jugendamt", „Jobcenter" und „Gesundheitsamt" leiten. Außerdem fallen in Schönfelders Verantwortungsbereich der Ortsrat Sengwarden und die Wilhelmshaven Touristik&Freizeit GmbH.

Das Dezernat III von Stadtbaurat Niksa Marusic wird die Fachbereiche „Wirtschaft & Regionalmanagement", „Umwelt & Klimaschutz", „Feuerwehr", „Bauordnung" und „Stadtplanung & Stadterneuerung" sowie die beiden Eigenbetriebe GGS und TBW umfassen.

Kämmerer Thomas Bruns verantwortet im Dezernat IV künftig die Fachbereiche „Finanzen" und „Bürgerangelegenheiten, Öffentliche Sicherheit & Ordnung" sowie die weiteren Gesellschaften und Beteiligungen der Stadt.

powered by webEdition CMS