Stadt Wilhelmshaven

22. Januar 2024

Frau kommt bei Wohnungsbrand ums Leben

Bei einem Wohnungsbrand in der Rheinstraße kam am gestrigen Sonntagabend, 21. Januar 2024, eine Person ums Leben. Im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war gegen 19.15 Uhr aus unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Der Bewohner verließ seine Wohnung aus eigener Kraft und holte sich bei den Nachbarn Hilfe, die umgehend die Feuerwehr Wilhelmshaven alarmierten. Für seine bettlägerige Frau kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb in der Brandwohnung.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Treppenhaus bereits so stark verraucht, dass vier Personen aus dem darüber liegenden Stockwerk ihre Wohnungen nicht mehr selbstständig verlassen konnten. Zwei von ihnen wurden über eine Drehleiter gerettet, zwei weitere verblieben in ihrer Wohnung und wurden auf dem Balkon von der Feuerwehr betreut. Nachdem das Feuer gelöscht und das Treppenhaus rauchfrei war, wurden die beiden aus dem Haus und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Auch der Bewohner der Brandwohnung wurde ins Krankenhaus transportiert.

Alle weiteren Personen, die in dem Mehrfamilienhaus leben, wurden während der Löscharbeiten in einem Bus der Verkehrsbetrieb betreut. Ein Teil der Wohnungen ist zurzeit nicht bewohnerbar. Um gegebenenfalls wieder auflodernde Glutnester umgehend löschen zu können, wurde eine Brandwache der Feuerwehr eingesetzt.

Im Einsatz waren insgesamt 45 Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt, Polizei, Notfallseelsorge und GEW.


Foto: Feuerwehr Wilhelmshaven

powered by webEdition CMS