Stadt Wilhelmshaven

17. Januar 2024

Rüstringer Stadtpark: Birkenwäldchen soll künftig wieder zum Verweilen einladen

Ein rund 100 Jahre altes Kleinod im Rüstringer Stadtpark soll wieder nach historischem Vorbild auf Vordermann gebracht werden und künftig zum Verweilen einladen: Im Zuge der laufenden Stadtparksanierung starten am morgigen Donnerstag, 18. Januar 2024, die Arbeiten am Birkenwäldchen.

Das heutzutage größtenteils zugewachsene Birkenwäldchen rankte sich einst um eine Lichtung mit Rasen und Bänken. Davon ist mittlerweile allerdings nicht mehr viel zu sehen. Um den Zustand künftig wieder den historischen Entwürfen des Landschaftsarchitekten Leberecht Migge anzupassen, lässt der städtische Eigenbetrieb TBW das Strauchwerk sowie kleinere Bäume innerhalb der Lichtung nun vor Beginn der Brut- und Setzzeit roden und die Zuwegungen wiederherstellen. Die Maßnahmen sind mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Im Zuge dieser Arbeiten werden außerdem einige Bäume, die nicht mehr verkehrssicher sind, gefällt.

Nach Abschluss der Fäll- und Rückschnittarbeiten werden in den Stellen, in denen sich über die Jahrzehnte durch Sturmereignisse lichte Stellen entwickelt haben, Birken nachgepflanzt um den Charakter des Wäldchens zu erhalten.

powered by webEdition CMS