Stadt Wilhelmshaven

12. September 2023

Warntag 2023: Am Donnerstag schrillen die Sirenen

Deutschlandweit werden am Donnerstag, 14. September 2023, um Punkt 11 Uhr die Sirenen heulen – und nicht nur das: alle Handys, die Cell Broadcast oder eine Warn-App wie KatWarn oder NINA haben, werden dann ebenfalls schrillen. Denn am Donnerstag ist bundesweiter Warntag. An diesem Tag werden die Alarmierungssysteme, die die Bevölkerung im Krisenfall warnen sollen, getestet.

Die Stadt Wilhelmshaven hat in den vergangenen Jahren in den Bevölkerungsschutz investiert und mittlerweile bereits an 14 Standorten im gesamten Stadtgebiet neue Hochleistungssirenen installiert. Mitte Oktober – also nach dem Warntag – werden zwei weitere Standorte nachgerüstet, damit ist der Ausbau in Wilhelmshaven abgeschlossen. Sämtliche Standorte werden mit Funkgeräten versehen. So sind die Sirenen zusätzlich über das Modulare Warnsystem (MoWaS) des Bundes vom Bund und vom Land auslösbar. Die Sirenen können nicht nur schrillen, sondern auch Textdurchsagen abspielen. Außerdem verfügt die Stadt über vier mobile Sirenen, mit denen Durchsagen und Sirenensignale gesendet werden können. Durch ein Förderprogramm des Bundes werden diese mobilen Sirenen um zwei weitere aufgestockt.

Die Stadt Wilhelmshaven setzt in der Notfall-Infrastruktur zusätzlich die App KatWarn ein und hat darüber auch Zugriff auf die App NINA. Der Bevölkerungsschutz kann auf auch auf das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) zurückgreifen.

Alle Systeme werden am Warntag zentral über den Bund ausgelöst. Gegen 11.45 Uhr wird es dann nochmal laut: dann erfolgt die Entwarnung.

powered by webEdition CMS