Stadt Wilhelmshaven

23. März 2023

Aktualisierung zur Pressemitteilung: Brand in Werkstatt

Zu einem Feuer in einer Kfz-Werkstatt in der Wilhelmshavener Oldebrüggestraße kam es am Donnerstagmittag, 23. März 2023. Wie es zu dem Brand, der das Gebäude vollständig zerstörte, kam, ist bislang ungeklärt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Werkstatt bereits in Vollbrand. Zwei Personen, die sich beim Ausbruch des Feuers in der Halle befanden, konnten von den Einsatzkräften gerettet und im Freien reanimiert werden. Eine Person verstarb in Folge ihrer schweren Verletzungen. Eine weitere Person wurde mit schwersten Verletzungen ins Klinikum transportiert, von wo aus sie in eine Spezialklinik gebracht werden soll.

Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf umstehende Gebäude verhindern. Während der Löscharbeiten war es zu einer Explosion vermutlich eines in der Werkstatt gelagerten Gasbehälters oder Autotanks gekommen, die weithin hörbar war.

Die Löscharbeiten dauerten rund zwei Stunden an, die Nachlöscharbeiten werden sich bis in den Abend hineinziehen. Im Einsatz waren gut 70 Personen von Berufswehr, Rettungsdienst, Ortsfeuerwehren Bant-Heppens und Rüstringen sowie Polizei, Malteser, Notfallseelsorge und DRK.

Die Polizei nimmt die Ermittlungen zur Brandursache auf.

powered by webEdition CMS