Stadt Wilhelmshaven

17. Februar 2023

Wer möchte im Sanierungsbeirat Westliche Südstadt mitwirken?

Im Sanierungsbeirat sollen die Menschen, die in der westlichen Südstadt wohnen oder arbeiten, künftig stärker vertreten sein. Das hat der Rat der Stadt Wilhelmshaven in seiner Sitzung am Mittwoch, 15. Februar 2023, beschlossen. Neben den vom Rat bereits berufenen drei Personen sind noch drei weitere Plätze zu vergeben. Wer also in der westlichen Südstadt verankert ist und sich für seinen Kiez aktiv im Beirat engagieren möchte, hat nun die Gelegenheit dazu: Bewerbungen können bis Freitag, 10. März 2023, bei der Stadtverwaltung abgegeben werden.

Die einzige zwingende Voraussetzung ist, dass entweder der Wohn- oder aber der Arbeitsort im Sanierungsgebiet liegt. Neben der Wohn- bzw. Arbeitsanschrift soll die Bewerbung auch eine kurze Begründung enthalten, die die persönliche Motivation an der Mitwirkung im Beirat beschreibt. Mit diesen Angaben können sich Interessierte dann entweder per Mail an birgit.wohler@wilhelmshaven.de oder per Post an den Fachbereich Stadtplanung und Stadterneuerung, Birgit Wohler, Rathausplatz 9, 26382 Wilhelmshaven um einen der noch zu besetzenden Sitze bewerben.

Info:
Die Westliche Südstadt ist im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt - Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten" Sanierungsgebiet. Der Sanierungsbeirat, der einmal pro Quartal tagt, soll den von der Sanierung und den sonstigen Fördermaßnahmen Betroffenen ein Forum geben, in dem sie sich abstimmen sowie ihre Anregungen und Bedenken äußern können. Damit werden sie direkt an den maßnahmenbezogenen kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen beteiligt. Der Sanierungsbeirat versteht sich als Mittler zwischen den Interessen von Stadt bzw. Sanierungsträger auf der einen, und den Betroffenen im Sanierungsgebiet auf der anderen Seite.

powered by webEdition CMS