Stadt Wilhelmshaven

26. Januar 2023

Neubau der Marion-Dönhoff-Schule: Gelände wird hergerichtet

Es wird noch einige Zeit dauern, bis für den Neubau der Marion-Dönhoff-Schule der erste Spatenstich fällt – und trotzdem wird sich auf dem Gelände an der Möwenstraße zeitnah etwas tun. Die Natur hatte sich die rund 27.000 m² große Brachfläche des alten Sportplatzes in den vergangenen Jahren zurückerobert. Damit das Grundstück aber in diesem Jahr bereits für vorbereitende Maßnahmen für den Neubau genutzt werden kann, muss die Vegetation nun weichen. Aufgrund der im Frühjahr beginnenden Brut- und Setzzeit dürfen Rodungsarbeiten nur bis zum 28. Februar durchgeführt werden. Deswegen werden die Maschinen im Auftrag des städtischen Eigenbetrieb GGS ab dem 13. Februar 2023 an der Möwenstraße anrücken und die Fläche roden.

In enger Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde wurde das Gelände in zwei Rodungsbereiche unterteilt: Während sich in dem ersten Bereich des alten Schlackeplatzes keine Bäume befinden, die durch die Baumschutzsatzung der Stadt besonders geschützt sind, wird der zweite Bereich rund um den ehemaligen Sportplatz lediglich gemulcht und von Kleinaufwuchs befreit. Die dort befindlichen größeren Bäume werden zunächst erhalten und mit den anderen Bäumen im Umring den Sommer über kartiert. Wie es mit ihnen bis zum tatsächlichen Baubeginn für den Schulneubau weitergehen wird – also ob sie erhalten werden können oder gefällt werden müssen – wird zu einem späteren Zeitpunkt geklärt. Ziel ist es, einen möglichst großen Teil des wichtigen Baumbestandes zu erhalten, und nur diejenigen Bäume zu fällen, die für den Neubau wirklich weichen müssen.

Einzig eine Esche muss jetzt bereits definitiv weichen: sie befindet sich innerhalb der Einmündung des Geländes und versperrt somit den Weg für die Arbeitsmaschinen. Der Antrag, diesen Baum bereits zum jetzigen Zeitpunkt fällen zu dürfen, ist eingereicht.

In der Zeit nach den Rodungsarbeiten sollen dann Vermessungen und Baugrunderkundungen auf dem Grundstück durchgeführt werden, um das Gelände für den Neubau vorzubereiten. Außerdem muss die alte Sportanlage zurückgebaut werden.
Der tatsächliche Baubeginn für den Neubau von Schule und Sporthalle ist für das Jahr 2024 vorgesehen.

powered by webEdition CMS