Stadt Wilhelmshaven

04. November 2022

Polizei und Stadt pflegen den kurzen Draht

Die Drähte zwischen der Wilhelmshavener Stadtverwaltung und der Polizeiinspektion Friesland-Wilhelmshaven sind kurz: Egal ob bei Versammlungen, bei der Verkehrssicherheit, in größeren gemeinsamen Einsätzen, bei der Prävention oder in der strategischen Zusammenarbeit – schon von Amtswegen her haben die beiden Behörden häufig miteinander zu tun. Dabei geht es in der Jadestadt nicht um eine Pflicht, sondern um eine Kür: Immer dann, wenn es um die verschiedensten Facetten des Themas Sicherheit in Wilhelmshaven geht, pflegen die beiden Behörden den direkten und engen Austausch. Dazu gehört auch der sogenannte Sicherheitstag, zu dem die Führungsspitzen der Institutionen regelmäßig zusammenkommen. Die Leitungsteams um Inspektionsleiter Heiko von Deetzen und Oberbürgermeister Carsten Feist tauschen sich dabei über aktuelle Themen aus, bringen sich gegenseitig auf den neuesten Informationsstand und prüfen, in welchen Bereichen die Zusammenarbeit weiter vertieft werden kann oder intensiviert werden muss.

Bei ihrem jüngsten gemeinsamen Sicherheitstag haben sich der Verwaltungsvorstand der Stadt Wilhelmshaven und die Inspektionsleitung der Polizei unter anderem mit der aktuellen Brandserie im Stadtteil Bant sowie den Vorfällen rund um die Nordseepassage, denen als einer von mehreren Maßnahmen mit der Neuinstallation einer modernen Videoüberwachung begegnet werden soll, beschäftigt. Außerdem wurden Möglichkeiten erörtert, wie man dem sich häufenden Vandalismus an der Marion-Dönhoff-Schule und anderen städtischen Gebäuden begegnen könne.

„Dass wir uns genauso über Geschwindigkeitsüberwachungen im Stadtgebiet wie auch über die Sicherheit rund um das derzeit im Bau befindliche LNG-Terminal ausgetauscht haben, zeigt die Bandbreite und Vielfalt unserer gemeinsamen Aufgaben", verdeutlicht Inspektionsleiter Heiko von Deetzen. Er betont, dass so eine enge behördliche Zusammenarbeit keinesfalls selbstverständlich sei: „Dass Polizeibehörde und Kommune professionell miteinander arbeiten, ist absolut üblich. Dass dabei jedoch in einem so hohen Maße vertrauensvolles Miteinander zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger gelebt wird, habe ich erstmals in meiner beruflichen Laufbahn hier in Wilhelmshaven erlebt." Dem schließt sich auch Oberbürgermeister Carsten Feist an: „Von der sachbearbeitenden bis zur Führungsebene: Wenn es darum geht, die Sicherheitsbelange in unserer Stadt zu bearbeiten, wird konstruktiv, ziel- und lösungsorientiert, aber vor allem unkompliziert und auf Augenhöhe zusammengearbeitet. Die Themen, die uns gemeinsam beschäftigen, sind herausfordernd genug, wenn ich etwa an den Schutz kritischer Infrastruktur denke. Da ist es wichtig, dass wir uns als Partner auf eine reibungslose Zusammenarbeit verlassen können und eine aktive Verantwortungsgemeinschaft im Interesse der Sicherheit in unserer Stadt praktizieren."

powered by webEdition CMS