Stadt Wilhelmshaven

28. Oktober 2022

Frauenforum lädt zu Filmabend „Festung“ ein

Das Wilhelmshavener Frauenforum lädt am Freitag, 25. November, 19 Uhr, zu einem besonderen Filmabend in die Räume der VHS in der Virchowstraße 29 ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Gezeigt wird der Film „Festung" von Kirsi Liimatainen. Der Film aus dem Jahr 2011 erzählt die Geschichte einer von gewalttätigen Übergriffen des Vaters gezeichneten Familie. Im Anschluss an die Vorführung besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sich auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Mitarbeiterinnen des Frauen- und Kinderschutzhauses der AWO begleiten die kostenlose Veranstaltung, die sich aufgrund des besonderen Inhaltes ausschließlich an Frauen richtet. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Anmeldungen werden per E-Mail an nicole.biela@wilhelmshaven.de oder telefonisch unter 04421/16-2302 bis zum 17. November entgegengenommen.

Worum geht es in dem Film?
Aus Perspektive der 13-jährigen Johanna erzählt der Film von der Problematik der Gewalt gegen die Mutter und deren Auswirkungen auf die psychische und soziale Entwicklung der Kinder. Johanna hat gelernt, zu schweigen, somit scheitert jede Hilfe von außen an Johannas Angst, ihre Familie zu verlieren. Die Gewalterfahrung sowie das Gefühl der Scham und Demütigung haben dazu geführt, dass die Familie sich verschließt – sie leben in einer „Festung". Ein intensiver Film, der die Gewalt spüren lässt, ohne sie direkt zu zeigen.

Der 25. November ist ein internationaler, jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.

Die aktuellen Corona-Regeln sind zu beachten.

powered by webEdition CMS