Stadt Wilhelmshaven

17. Oktober 2022

Feuerwehr rückte zu piepsendem Rauchmelder und Gebäude mit Gasgeruch aus

Zu einem piepsenden Rauchmelder in einer Wohnung in die Gökerstraße wurde die Feuerwehr Wilhelmshaven am frühen Samstagvormittag, 15. Oktober, gerufen. Auf Klingeln und Klopfen erfolgte keine Reaktion, sodass die Wohnungstür von der Feuerwehr geöffnet wurde. Den Einsatzkräften schlug intensiver Essensdunst einer im Backofen verbrannten Pizza entgegen. Beim Durchsuchen fanden die Einsatzkräfte den Wohnungsinhaber scheinbar desorientiert durch die Folgen einer Partynacht in seinem Bett. Dieser wurde durch den Rettungsdienst untersucht. Er konnte in seiner Wohnung bleiben. Die Feuerwehr stellte den Backofen aus, brachte die verkohlte Pizza ins Freie und lüftete die Wohnung.

Gasgeruch in einem Gebäude an der Inhauser Straße löste am Samstagnachmittag, 15. Oktober, einen Einsatz der Feuerwehr aus. Ein Bewohner eines Zweifamilienhauses stellte beim Betreten des Badezimmers einen merkwürdigen Geruch fest und vermutete Gasaustritt an der Gastherme. Die Bewohnenden reagierten sehr umsichtig, schalteten die Therme aus, öffneten Türen und Fenster ihrer Wohnung und warteten auf das Eintreffen der Feuerwehr vor dem Gebäude. Die von der Feuerwehr durchgeführten Messungen ergaben keinen Hinweis auf einen Gasaustritt. Trotzdem wurde die Gaszufuhr zu den Wohnungen unterbrochen. Ein zur Unterstützung gerufener Mitarbeiter eines Energieversorgungsunternehmens konnte kein Gasleck feststellen. Die Heizungsanlage muss nun vor ihrer Wiederinbetriebnahme von Fachleuten überprüft werden.

powered by webEdition CMS