Stadt Wilhelmshaven

12. Oktober 2022

Mehrere Einsätze im Stadtgebiet

Am Dienstagnachmittag, 11. Oktober, rückte die Feuerwehr Wilhelmshaven hintereinander zu mehreren Einsätzen aus. Erst in die Uhlandstraße, dann in die Putzingerstaße, weiter in die Preußenstraße. In allen Fällen war ein ausgelöster Heimrauchmelder die Ursache für die Einsätze. Es wurde an allen Einsatzstellen kein Schaden festgestellt.

Am Abend rückte die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz im Flur eines Mehrfamilienhauses in der Rheinstraße aus. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Durch das schnelle eingreifen konnte der Brand von Unrat im Treppenraum schnell abgelöscht werden. Die Feuerwehr lüftete im Anschluss an die Löscharbeiten noch den Treppenraum.

Am späteren Abend wurde die Feuerwehr zu einem Brand in den Banter Weg gerufen. Beim Eintreffen brannte Unrat im Keller eines Mehrfamilienhauses. Der Treppenraum war stark verraucht. Beim Ausbruch des Brandes waren zwölf Personen in dem Gebäude. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Eine Person musste aus dem Dachgeschoß gerettet werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden der Strom und das Gas abgeschaltet, weswegen die Wohnungen nicht mehr zu bewohnen waren. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus transportiert. Die anderen elf Bewohnerinnen und Bewohner konnten bei Freunden, Verwandten oder in einem Hotel unterkommen. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

powered by webEdition CMS