Stadt Wilhelmshaven

11. Oktober 2022

Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Pommerschen Straße sorgte am Montagabend, 10. Oktober, für einen Einsatz der Feuerwehr. Im Kellerbereich eines Hauses war es zu einem Feuer gekommen. Durch die starke Rauchentwicklung konnten viele Personen ihre Wohnungen nicht mehr verlassen. Die Einsatzkräfte brachten den Brand schnell unter Kontrolle und evakuierten alle Wohnungen des Gebäudes. Insgesamt 63 Bewohnerinnen und Bewohner wurden in einem von den Stadtwerken bereitgestellten Bus durch eine Notärztin gesichtet. Sieben Personen mussten mit einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Brandursache ist unklar, die Polizei ermittelt.

Die Feuerwehr Wilhelmshaven weist in diesem Zusammenhang darauf hin, bei einem verqualmten Treppenraum die Wohnungstür unbedingt geschlossen zu halten, die Feuerwehr in der Wohnung zu erwarten und sich am Fenster oder Balkon bemerkbar zu machen. Ein verrauchter Treppenraum kann Personen in Lebensgefahr bringen.

powered by webEdition CMS