Stadt Wilhelmshaven

10. Oktober 2022

Nach der Trennung: Angebot speziell für Väter

Wenn Eltern sich trennen, dann ist das für die Betroffenen oft hart. Kinder verlieren den familiären Zusammenhalt und beide Elternteile stehen vor der Herausforderung, ihr Leben und ihren Alltag unter erschwerten Bedingungen neu zu gestalten. Damit Väter in dieser neuen Situation mit ihren Fragen nicht alleine bleiben, bietet das Beratungszentrum für Kinder, Jugendliche und Eltern der Stadt Wilhelmshaven jetzt für sie ein spezielles Gruppenprogramm unter dem Titel „Vater sein – Vater bleiben" an.

Gemeinsam mit anderen betroffenen Vätern können hier wichtige Fragen besprochen und umgesetzt werden. Dabei kann es zum Beispiel um die Gestaltung des Kontaktes zu den eigenen Kindern, die Verbesserung der Kommunikation mit dem anderen Elternteil oder um wichtige Regelungen zwischen den Eltern gehen. Bei all dem steht die Gemeinsamkeit der Programmteilnehmer im Mittelpunkt, deswegen wird vor allem Zeit zum Erfahrungsaustausch gegeben. Moderiert werden diese Gesprächsrunden von Experten des Jugendamts, einem Anwalt für Familienrecht und einem Familientherapeuten.

Das Gruppenprogramm richtet sich ebenso an Väter, die in einer akuten Trennungssituation sind, wie auch an Väter, die schon länger von ihrem Kind getrennt leben. „Vater sein – Vater bleiben" beginnt am Dienstag, 1. November, und dauert ein halbes Jahr. Die Treffen finden in der Schulzeit im zweiwöchigen Rhythmus, jeweils dienstags, von 18.30 bis 20 Uhr im Familienzentrum Süd statt.

Das Angebot ist kostenlos. Geleitet wird die Gruppe von Diplom-Pädagoge und Erziehungs- und Familienberater Joachim Kleen. Teilnehmen können insgesamt sechs Väter. Eine vorherige Anmeldung unter Telefon 9889-0 ist notwendig.

powered by webEdition CMS