Stadt Wilhelmshaven

30. August 2022

Stadt schaltet Gebäude- und Denkmalbeleuchtung aus

Mit einem ersten Maßnahmenpaket hat die Bundesregierung flächendeckende Energiesparmaßnahmen im öffentlichen Raum beschlossen. Zum 1. September dürfen deswegen auch in Wilhelmshaven zahlreiche Gebäude und Baudenkmäler im Dunkeln nicht mehr beleuchtet werden. Davon betroffen sind beispielsweise die Windwächter am Fliegerdeich, der Friesenbrunnen im Kurpark oder das Bismarck-Denkmal am gleichnamigen Bismarckplatz. Aber auch die Wandgemälde an verschiedenen Häuserfassaden sowie die Beetbeleuchtung in einigen Pflanzbeeten werden entsprechend der gesetzlichen Vorgabe mindestens bis Ende Februar erstmal ausbleiben.

Dort, wo eine Beleuchtung aus Sicherheitsgründen notwendig ist, darf sie auch weiterhin eingesetzt werden – so zum Beispiel an den neuen Treppenstufen am Bontekai.

powered by webEdition CMS