Stadt Wilhelmshaven

17. August 2022

Blaualgenblüte im Banter See

Blaualgenblüte im Banter See: Nachdem bereits 2021 Blaualgen im Banter See festgestellt worden sind, haben sich auch in diesem Jahr Cyanobakterien – die sogenannte Blaualgenblüte –verstärkt entwickelt. Aufgrund der vorliegenden Untersuchungsergebnisse ist bisher ein allgemeines Badeverbot nicht erforderlich. Darauf weist das Gesundheitsamt der Stadt Wilhelmshaven am Mittwoch, 17. August, hin.

Durch wechselnde Winde können Blaualgen jedoch in verschiedenen Uferbereichen zusammengetrieben werden. Wenn sich grüne Algenschlieren gebildet haben oder die Sichttiefe weniger als einen Meter beträgt - also bei einer Wassertiefe von bis zu einem Meter der Seegrund nicht mehr zu erkennen ist - sollte in diesen Bereichen nicht gebadet werden. Hunde sind hier vom Wasser fernzuhalten.

Die weitere Entwicklung der Algenblüte wird vom Gesundheitsamt überwacht. Sollte ein Badeverbot erforderlich werden, wird die Stadt hierüber in der Presse und durch Informationstafeln an öffentlich zugänglichen Stellen des Uferbereiches informieren.

powered by webEdition CMS