Stadt Wilhelmshaven

18. Juli 2022

BH-Spendenaufruf für Aktion gegen Brustkrebs

Jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Mit der Aktion „XXL-Wäscheleinen" wollen das Gleichstellungsbüro der Stadt Wilhelmshaven und das Mammographie-Screening Niedersachsen Nordwest im Oktober mit diversen Wäscheleinen voller pinkfarbener BHs in der Fußgängerzone der Marktstraße auf die Erkrankung aufmerksam machen. Wer einen oder mehrere BHs spenden möchten, kann diese/n von Freitag, 22. Juli, bis Donnerstag, 15. September, an folgenden Sammelstellen abgeben: Modehaus Leffers in der Wäscheabteilung, Marktstraße 74-84, Gorch-Fock-Apotheke in der Posener Straße 53, Mammografie-Screening-Nordwest, Praxis Gökerstraße 2, oder im Gleichstellungsbüro der Stadt Wilhelmshaven, Rathausplatz 1. Die BHs können auch per Post an das Gleichstellungsbüro, Nicole Biela, Rathausplatz 1, 26382 Wilhelmshaven, versandt werden. Die gespendeten BHs müssen nicht pinkfarben sein, ein weißer BH würde beispielsweise durch die Organisatoren pinkfarben angesprüht werden.

Mit zuletzt rund 70.000 Neuerkrankungen jährlich ist Brustkrebs die mit Abstand häufigste Krebserkrankung der Frau. Der Oktober soll weltweit traditionell die Achtsamkeit für Brustkrebs schärfen, für Vorsorgemöglichkeiten, Früherkennung, aber auch für Behandlung und Nachsorge sensibilisieren. Die rosafarbene Schleife (pink ribbon) wurde seit der erstmaligen Ausrufung des Breast Cancer Awareness Month im Jahr 1985 zu einem Symbol für den Kampf gegen Brustkrebs. Die Trend-Farbe Pink spielt daher eine sehr wichtige Rolle in diesem Monat.

powered by webEdition CMS