Stadt Wilhelmshaven

23. Juni 2022

Wanderausstellung ab 27. Juni in der Nordseepassage

Die Wanderausstellung „Trotz Allem – Ich lebe: Kunststücke von Flüchtlingsfrauen" wird auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wilhelmshaven, Nicole Biela, von Montag, 27. Juni bis Freitag, 15. Juli, in der Nordseepassage gezeigt. Mit der Ausstellung soll ein Bewusstsein für die besondere Situation von Geflüchteten geschaffen werden. Sie wurde von der UNO-Flüchtlingshilfe Deutschland zur Verfügung gestellt. Die offizielle Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, 29. Juni, um 17 Uhr statt. Diese wird begleitet von den Integrationslotsen, die durch ihre ehrenamtliche Arbeit eine positive Willkommenskultur in Wilhelmshaven schaffen. Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Ausstellung zeigt Bilder, die in der Kunsttherapie im Evangelischen Zentrum für Beratung und Therapie in Frankfurt entstanden sind. Vier Frauen aus dem ehemaligen Jugoslawien, Liberia, Kurdistan/Türkei und dem Iran haben im Malen eine Form gefunden, ihr Schweigen zu überwinden. Der Titel verdeutlicht, dass alle vier Frauen Kunststücke vollbracht haben. Sie haben es geschafft, erfolgreich nach Deutschland zu fliehen, zu überleben und weiterzuleben.

Die Hälfte aller Flüchtlinge weltweit sind Frauen und Mädchen. Während der Flucht tragen sie oft große Verantwortung in der Familie und auch bei der Integration der Familien in die Aufnahmegesellschaft spielen sie eine wesentliche Rolle. Die Kunsttherapie hilft Menschen, unaussprechlichen Gefühlen einen eigenen Ausdruck im Gestalten und Malen zu geben.

powered by webEdition CMS