Stadt Wilhelmshaven

23. Mai 2022

Knall auf der Schleuseninsel: Schuppenbrand mit weitreichenden Folgen

Ein explodierter Flüssiggasbehälter löste am frühen Montagmorgen, 23. Mai, einen Feuerwehr-Einsatz auf der Schleuseninsel aus. Die Explosion setzte einen Carport, zwei Gartenhäuser, einen Baum sowie ein Boot in Brand. Der Knall war weithin zu hören.

Auf dem Grundstück eines Hauses auf der Schleuseninsel war aus unbekannter Ursache ein Carport in Brand geraten, woraufhin die Feuerwehr Wilhelmshaven alarmiert wurde. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung feststellen. Kurz vor ihrem Eintreffen kam es dann zu einer massiven Explosion mit einem Feuerball von etwa 50 m Durchmesser. Der Einsatzleiter erhöhte deswegen bereits auf der Anfahrt die Alarmstufe und zog weitere Einsatzkräfte hinzu. Durch das Feuer am Carport war ein Flüssiggasbehälter zerknallt und hatte für den Folgebrand gesorgt.

Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Es gab keine Verletzten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Wilhelmshaven war mit 44 Einsatzkräften im Einsatz. Der Stadtbrandschutz wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Sengwarden und Fedderwarden sichergestellt.



Foto: Polizei Wilhelmshaven

powered by webEdition CMS