Stadt Wilhelmshaven

29. März 2022

Zensus 2022: Interviewer für Befragungen in Wilhelmshaven und Friesland gesucht

Die Stadt Wilhelmshaven sucht ehrenamtliche Interviewer, die für den Zensus 2022 Befragungen in Wilhelmshaven und Friesland durchführen. Der Zensus findet vom 15. Mai bis Ende Juli statt. Mithelfen kann, wer zu Beginn der Tätigkeit volljährig ist und einen Wohnsitz in Deutschland hat. Für die geleistete Arbeit gibt es eine steuerfreie Aufwandsentschädigung. Nach einer Schulung Mitte April erhalten die Interviewer einen Erhebungsbezirk mit rund 100 zu erhebenden Adressen zugeteilt. Die Durchführung der Befragungen kann zeitlich frei eingeteilt werden. Interessierte können sich über das nachstehende Online-Formular bewerben: www.wilhelmshaven.de/interviewer.pdf.

Die Stadt Wilhelmshaven führt den Zensus 2022 für die Stadt sowie auch für den Landkreis Friesland durch. Stadt und Landkreis haben hierzu eine Zweckvereinbarung geschlossen, sodass die Aufgabe übertragen wurde (weitere Informationen dazu in der Bürgerinfo des Landkreises Friesland unter https://buergerinfo.friesland.de/vo0050.asp?__kvonr=3340).

Über den Zensus 2022:
Rund zehn Prozent per Zufall ausgewählte Bürgerinnen und Bürger nehmen an der Haushaltsbefragung teil. Sie werden aufgefordert, Angaben zu Alter, Familienstand, Staatsangehörigkeit sowie Wohnungs- und Arbeitssituation zu machen. Dabei besteht eine gesetzliche Auskunftspflicht. Der Interviewer muss allerdings nicht ins Haus gelassen werden – die Befragten dürfen selbst entscheiden, ob sie online an der Befragung teilnehmen oder persönlich interviewt werden wollen. Der Datenschutz, insbesondere das Statistikgeheimnis, wird eingehalten. Eigentlich sollte die Erhebung schon im Jahr 2021 stattfinden, wurde aber wegen der Corona-Pandemie in dieses Jahr verschoben. Alle EU-Mitgliedsstaaten sind verpflichtet, alle zehn Jahre am Anfang eines Jahrzehnts einen Zensus durchzuführen. In dieser Zeit werden präzise Daten erhoben, um Planungssicherheit für Kommune und Landkreis zu erhalten. So kann mit diesen Daten entschieden werden, ob beispielsweise mehr Schulen gebaut werden. Auch andere Entscheidungen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft können dadurch besser und nachhaltiger getroffen werden.

Weitere Infos über den Zensus, das Bewerbungsverfahren und zum Datenschutz unter www.wilhelmshaven.de/zensus.

powered by webEdition CMS