Stadt Wilhelmshaven

08. März 2022

Bahnhof Wilhelmshaven soll attraktiver werden

„Der erste Eindruck zählt": dieses Sprichwort ist allseits bekannt. Genauso wie das Sprichwort „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance." Und beide gelten nicht nur für das Zwischenmenschliche. Auch für Touristen und Besucher einer Stadt ist der erste Kontakt mit ihrem Urlaubsort prägend und manchmal sogar wegweisend. Deswegen kommt dem Bahnhof eine besondere Bedeutung zu. Um hier künftig für ein sprichwörtlich besseres Ankommen von Touristen und Besuchern, aber auch Einheimischen zu sorgen, haben sich Vertreter der Stadt und ihrer Gesellschaften nun mit Vertretern der Deutschen Bahn AG.

Bei der Begehung wurde gemeinsam überlegt, wie der Zustand des Bahnhofs verbessert werden kann. Ein wichtiger Aspekt war dabei vor allem die Sauberkeit, die in der Vergangenheit oftmals Anlass für Kritik war. Um den Komfort für die Kunden weiter zu steigern, wurden Maßnahmen für eine bessere Sauberkeit erarbeitet. Dazu zählt die Entfernung von haftenden Verschmutzungen (z. B. Aufkleber/Kaugummis), abgenutzten Pflegefilmen oder andere Rückständen (z. B. Müll/Graffiti), die das Aussehen aller Flächen und Ausstattungselemente eines Bahnhofs beeinträchtigen. Weiterhin wird es eine Glasreinigung und eine Intensivreinigung von Flächen und Ausstattungselementen im Bahnhof geben. Diese erfolgten zusätzlich zur routinemäßigen Reinigung der Bahnhöfe.

„Der achtlos weggeschmissene Müll ist dabei definitiv nicht den Betreibern des Bahnhofes, sondern den Nutzern anzulasten", so Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist. „Dennoch freuen wir uns sehr über die Zusage, dass sich die Betreiber diesem Thema bereits angenommen und den Reinigungszyklus erhöht haben." Außerdem wurde zugesagt, sich an der Frühjahrsputz-Aktion der Stadt Ende März zu beteiligen und an diesem Tag eine großflächige Grundreinigung durchzuführen. „An dem Tag werden wir ein sichtbares Zeichen setzen, dass wir den Bahnhof unabhängig aller Zuständigkeiten als Gemeinschaftsaufgabe verstehen", unterstreicht Feist. „Deswegen packen der Verwaltungsvorstand der Stadt sowie Mitarbeitende der WTF beim Frühjahrsputz am Bahnhof ebenfalls mit an."

Neben der Sauberkeit spielten auch die Beschilderung sowie die Ausstattung mit Sitzmöglichkeiten und Schließfächern für die Gepäckaufbewahrung eine Rolle in dem Vor-Ort-Termin. Den Vertretern der Stadt war dabei aber auch wichtig, nicht nur zu fordern, sondern auch selbst zu einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität beizutragen. So planen die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) und die Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH (WTF) beispielsweise eine Lichtinstallation im Nachtdurchgang, der die Reisegäste vom Bahnhof direkt zur Ebertstraße führt.



powered by webEdition CMS