Stadt Wilhelmshaven

10. Februar 2022

Katwarn schon auf über 10.000 Wilhelmshavener Handys installiert

Seit Anfang dieses Jahres setzt die Stadt Wilhelmshaven beim Katastrophen- und Bevölkerungsschutz auf „Katwarn". Schon 10.124 Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavener haben sich die kostenlose App seitdem auf ihrem Smartphone installiert. Im Falle einer Katastrophe, eines schweren Unwetters oder eines anderen Naturereignisses, aber auch eines Großbrandes werden sie direkt auf ihrem Handy informiert und gewarnt. Dabei löst die App keineswegs die bestehenden Warnsysteme ab, sondern ergänzt diese. Das heißt: Im Fall der Fälle wird je nach Einsatzlage auch über die Sirenen sowie über die analogen und digitalen Kommunikationskanäle gewarnt und informiert.

Absender der lokalen Gefahrenwarnungen, die über Katwarn direkt aufs Handy der Nutzenden kommt, ist die Stadt Wilhelmshaven, die über die Gemeinsame Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven rund um die Uhr den Versand der Nachrichten sicherstellen kann.

Info:
Katwarn kann kostenlos im App-Store des jeweiligen Anbieters heruntergeladen werden. Die App wurde von Fraunhofer Fokus im Auftrag der öffentlichen Versicherer Deutschlands als Beitrag zum Gemeinwohl entwickelt.

powered by webEdition CMS