Stadt Wilhelmshaven

30. Januar 2022

Sturm „Nadia“ fordert Einsatzkräfte

Sturmtief „Nadia" hat die Feuerwehr Wilhelmshaven am Wochenende mächtig auf Trab gehalten: 36 Mal mussten die Einsatzkräfte seit Samstagmittag, 29. Januar, ausrücken, um umgestürzte Bäume, von Dächern herabgestürzte Dachziegel oder von Baustellen weggewehte Gegenstände zu sichern. An der Wiesbadenbrücke kam die Feuerwehr einem Bootseigner zur Hilfe und konnte so das Kentern seines Schiffes verhindern. Die Rollfock des Segelschiffes hatte sich selbstständig gemacht und durch den Sturm so verwickelt, dass der Eigner diese nicht allein wieder einholen konnte.

In der Nacht rückten die Einsatzkräfte zudem mehrfach aus, um die geschlossenen Deichtore zu kontrollieren. Da das Morgenhochwasser am Sonntag, 30. Januar, den Vorhersagen zufolge den Pegel von gestern nochmals überschreiten sollte, hat die Feuerwehr die Deichtore am frühen Sonntagvormittag zusätzlich von außen verstärkt und die Dammbalken eingelegt.

powered by webEdition CMS