Stadt Wilhelmshaven

25. Januar 2022

Stadt stellt Corona-Bürgertelefon ein

Der extreme Anstieg der Corona-Fälle fordert die Mitarbeitenden des Wilhelmshavener Gesundheitsamtes immer mehr. Schon in der vergangenen Woche hatte Amtsarzt Dr. Christof Rübsamen deswegen darum gebeten, von individuellen Fragestellungen am Telefon abzusehen und stattdessen auf allgemein zugängliche Informationen im Internet zurückzugreifen. Da die Zahlen in Wilhelmshaven weiter steigen und die Fallbearbeitung die Mitarbeitenden somit nochmal deutlich mehr beansprucht, wird jetzt das Bürgertelefon vorerst komplett abgeschaltet. „Allgemeine Fragen rund um das Corona-Virus, zu Quarantänevorgaben und ähnlichem können von unserem Gesundheitsamt trotz personeller Aufstockung aufgrund der aktuell extrem hohen Arbeitsbelastung nicht mehr beantwortet werden", führt Oberbürgermeister Carsten Feist aus. „Wir haben zwei Jahre lang versucht, den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Bürgertelefon ein hohes Maß an individuellen Service zu bieten und ihnen so gut durch diese für uns alle nicht einfache Situation zu helfen. Jetzt sind wir aber an einem Punkt angelangt, an dem wir die Priorität schlichtweg auf die wichtigeren Aufgaben legen müssen. Und das ist nun einmal die Fallbearbeitung."

Das Gesundheitsamt ist in konkreten Einzelfallanliegen, die sich nicht aus allgemeinzugänglichen Quellen beantworten lassen, per E-Mail an corona@wilhelmshaven.de zu erreichen. Allerdings weist die Stadt Wilhelmshaven darauf hin, dass die E-Mails nicht chronologisch, sondern nach Dringlichkeit des Anliegens bearbeitet werden – eine Antwort kann also mitunter einige Zeit beanspruchen.

Info:
Unter www.niedersachsen.de/Coronavirus werden vielfältige Fragestellungen rund um das Corona-Virus, die jeweils aktuell gültige Verordnung sowie das korrekte Verhalten bei einem positiven Testergebnis umfassend und leicht verständlich beantwortet.

powered by webEdition CMS