Stadt Wilhelmshaven

21. Januar 2022

Positiver Schnelltest? Gesundheitsamt weist auf Pflicht zum Absondern hin

Die steigenden Corona-Fallzahlen in Wilhelmshaven bringen das Gesundheitsamt immer mehr an seine Grenzen. Der Aufwand in der Bearbeitung steigt, die Zeit für die individuelle Betreuung der einzelnen Betroffenen sinkt. Gleichzeitig wird vereinzelt Kritik laut, das Gesundheitsamt sei telefonisch schlecht zu erreichen. Dabei zeigt sich immer häufiger, dass in vielen Fällen die Anrufenden ihre Anliegen auch ganz unkompliziert selbst recherchieren könnten. Denn das Land Niedersachsen bietet unter www.niedersachsen.de umfangreiche Informationen, die zu einer Vielzahl von Fragen die passenden Antworten liefern und die aktuellen Regeln gut er- und aufklären.

Eine immer wiederkehrende Frage ist zum Beispiel die nach dem richtigen Verhalten, wenn ein Schnelltest positiv ist. „Ganz einfach: Ab nach Hause und sofort absondern“, sagt Amtsarzt Dr. Christof Rübsamen. Danach gilt nicht nur, die Kontakte umgehend auf null zu reduzieren, sondern vor allem auch den Hausarzt anzurufen und einen Termin für einen PCR-Test ausmachen. Rübsamen erklärt: „Das Land Niedersachsen hat mit seiner Absonderungsverordnung neue Regeln aufgestellt: Wer einen positiven Schnelltest oder einen positiven PCR-Test hat, muss in Quarantäne. Alle sind entsprechend der Verordnung von sich aus verpflichtet, sich zuhause abzusondern – auch ohne behördliche Aufforderung oder Anweisung.“ Wenn das Ergebnis des positiven Schnelltests durch den PCR-Test bestätigt werden sollte, wird das Gesundheitsamt direkt vom Labor informiert – somit sei dann kein Anruf der Betroffenen notwendig. „Wir sind wirklich bemüht, den Kontakt zu allen Infizierten aufzunehmen“, so der Amtsarzt. „Dazu kommen wir deutlich eher, wenn wir den Rücken frei haben und nicht durch individuelle Fragen, die auch durch ein bisschen Recherche selbst beantwortet werden könnten, am Telefon gebunden sind.“ Die Betroffenen erhalten übrigens bei der Abstrichnahme für die PCR-Untersuchung einen QR-Code. Wenn sie diesen einscannen, bekommen sie über die Corona-Warn-App ihr Testergebnis meist zeitgleich mit Gesundheitsamt oder dem einsendenden Arzt.

Wer nach dem positiven Laborbefund dann noch seine eigenen Kontakte informiere, könne dem Gesundheitsamt ebenfalls eine Menge Arbeit abnehmen, bittet Dr. Christof Rübsamen seinerseits um Unterstützung. „Er oder sie sorgt damit gleichzeitig dafür, dass der eigene Familien- und Freundeskreis sich selbst schnell einem Test unterziehen lassen kann, um Gewissheit um eine mögliche Ansteckung zu erhalten.“ Die Durchbrechung von Kontaktketten ist seit Beginn der Pandemie eines der wirkungsvollsten Mittel, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern. Deswegen hatte das Wilhelmshavener Gesundheitsamt immer sehr viel Wert auf die gewissenhafte Kontaktnachverfolgung gelegt. „Wir müssen aufgrund der enorm hohen Belastung in der Fallbearbeitung im Moment nur leider andere Prioritäten in unserer täglichen Arbeit setzen. Im Moment ist das wichtigste, beim Eingang der Labormeldungen die Betroffenen schnellstmöglich über ihre Corona-Ansteckung zu informieren.“ Schon das nimmt bei jüngst über 100 neuen Fällen pro Tag sehr viel Zeit in Anspruch.

Grafik: Land Niedersachsen

powered by webEdition CMS