Stadt Wilhelmshaven

04. Januar 2022

Impfangebote werden sehr gut angenommen

Über 16.000 Impfungen haben die mobilen Impfteams des Wilhelmshavener Gesundheitsamtes bis zum Jahresende 2021 durchgeführt. „Das ist eine sehr ordentliche Zahl", fasst Oberbürgermeister Carsten Feist zusammen, „die vor allem zeigt, dass wir mit unserem offenen Impfangebot eine hervorragende Ergänzung zu den Angeboten der niedergelassenen Ärzte bilden."

Waren die mobilen Impfteams im Oktober zunächst in den Altenheimen und an Schulen unterwegs, wurde ab Mitte November das Angebot nicht nur auf die Stadtteile ausgeweitet, sondern auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Und die kam zahlreich. Doch trotz so manch langer Schlange, ging es dank der guten Organisation zügig voran. „Außerdem hatten die meisten Wartenden nicht nur Geduld mitgebracht, sondern auch Verständnis, wenn es mal etwas länger gedauert hat. Sie waren am Ende dankbar für die Impfung", weiß Feist zu berichten. Den größten Andrang gab es am Donnerstag, 16. Dezember, im Impflokal in der NordseePassage: 619 Personen reihten sich an diesem Tag in die Schlange ein – und damit mehr als doppelt so viele wie an den anderen Öffnungstagen durchschnittlich ins Impflokal kommen. Mit 4.310 Impfungen an allen Standorten zusammen hatten die Teams in der Woche vor den Weihnachtsferien besonders viel zu tun.

Und auch sonst zeigt der Blick in die Statistik einige spannende Zahlen:
Von den insgesamt 16.105 Impflingen holten sich 1.136 ihre erste Spritze gegen das Corona-Virus ab, 1.439 ihre zweite. Der größte Teil war zum Boostern gekommen – nämlich exakt 13.530 Personen, die somit 84 Prozent aller durchgeführten Impfungen ausmachten. Jeder vierte Impfling hat für die Impfung übrigens eine weitere Anfahrt auf sich genommen: 24,2 Prozent aller Personen, die von Oktober bis Dezember von den Wilhelmshavener Impfteams geimpft wurden, haben ihren Erstwohnsitz nicht in der Jadestadt.
Je nach Verfügbarkeit wurden vor allem zwei Impfstoffe eingesetzt: 9.126 Spritzen waren mit Biontech aufgezogen, 6.934 mit Moderna. Der Impfstoff von Johnson&Johnson kam 44 Mal zum Einsatz.

Auch im Jahr 2022 leisten die mobilen Impfteams weiter einen Beitrag zum Gelingen der bundesweiten Impfkampagne: Seit Montag, 3. Januar, wird an zwei festen Standorten jeweils von montags bis samstags gegen das Corona-Virus geimpft. In der Impfstation bei Marktkauf jeweils von 10 bis 15 Uhr, im Impflokal in der NordseePassage jeweils von 14 bis 20 Uhr.

„Impfen ist der Weg aus der Pandemie. Insofern bitte ich alle noch nicht Geimpften oder Geboosterten, die Angebote der Ärztinnen und Ärzte sowie der mobilen Impfteams zeitnah in Anspruch zu nehmen", so Carsten Feist.
Zusätzlich wird die Stadt Wilhelmshaven ein Kinder-Impfzentrum öffnen, die Vorbereitungen hierfür laufen bereits. „Uns ist wichtig, den Jüngsten dabei ein Umfeld zu schaffen, das kinderfreundlich und ausschließlich ihnen vorbehalten ist", erläutert der Oberbürgermeister. „Deswegen haben wir uns zunächst für das JadeWeserPort-InfoCenter entschieden. Sobald die erste Lieferung des Kinder-Impfstoffs da ist, kann es losgehen."

powered by webEdition CMS