Stadt Wilhelmshaven

17. Dezember 2021

Wilhelmshaven will „Wissenschaftsstadt“ werden

Wilhelmshaven soll zur ersten niedersächsischen und erst vierten deutschen „Wissenschaftsstadt" werden, wenn es nach dem Wunsch des Rates geht. Dieser hatte im Sommer auf Antrag der damaligen Gruppe CDU/WBV beschlossen, dass sich die Stadt um den Titel bewerben soll. Der Antrag, der von der Wirt-schaftsförderungsgesellschaft Wilhelmshaven mbH (WFG) erarbeitet wurde, wurde nun beim niedersächsi-schen Innenministerium eingereicht. Darüber informierte Oberbürgermeister Carsten Feist den Rat in seiner Sitzung am heutigen Mittwoch, 15. Dezember.

Hinter dem Antrag stehen die wichtigsten Wilhelmshavener wissenschaftlichen Institutionen, wie das For-schungsinstitut Senckenberg am Meer, das Institut für Vogelforschung, das Institut für Chemie und Biologie des Meeres, das Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung, die Jade Hochschule, die Nord-westdeutsche Universitätsgesellschaft sowie das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum. Diese Institutionen begründen den weltweit anerkannten guten Ruf Wilhelmshavens hinsichtlich der hier er-brachten wissenschaftlichen Leistungen und Forschungsergebnisse. Durch den Fokus auf maritime Wissen-schaft grenzt sich Wilhelmshaven zudem von anderen deutschen „Wissenschaftsstädten" ab und ergänzt diese.

Oberbürgermeister Carsten Feist ergänzt: „Zusammengefasst würde der Titel „Wissenschaftsstadt" einerseits die jahrzehntelange wissenschaftliche Arbeit in den genannten Einrichtungen würdigen, andererseits einen Impulsgeber für die weitere Entwicklung der Stadt Wilhelmshaven darstellen. Das übergeordnete Ziel ist die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft, Kommune und Bürgerschaft. Dadurch können Synergien ausge-schöpft, die Identität mit der Stadt Wilhelmshaven gestärkt sowie der Klima- und Strukturwandel zielorientiert gestaltet werden. Mir ist wichtig zu betonen, dass wir einen Titel ‚Wissenschaftsstadt' nicht als Endzustand, sondern als kontinuierlichen Prozess verstehen." Durch die Ausrichtung der Stadt auf den Standortfaktor Wissenschaft solle die Wissenschaftsstadt langfristig ein Leitmotiv für die Entwicklung Wilhelmshavens werden.

powered by webEdition CMS