Stadt Wilhelmshaven

10. Dezember 2021

Amtsarzt empfiehlt Booster-Impfungen nach sechs Monaten

Gut 5.300 Personen wurden von den mobilen Impfteams bereits gegen das Corona-Virus geimpft. Etwa jede sechste Spritze war dabei eine Erstimpfung, den deutlich größeren Anteil haben die Booster-Impfungen mit rund 73 Prozent ausgemacht. Der bislang stärkste Impftag war der vergangenen Dienstag, 7. Dezember – an diesem Tag hatte das Impflokal in der NordseePassage erstmals geöffnet.

Auch, wenn das Land Niedersachsen nun eine auf vier Wochen verkürzte Frist für die Booster-Impfung einräumt, spricht sich der Wilhelmshavener Amtsarzt Dr. Christof Rübsamen deutlich für einen längeren Abstand aus. „Die Empfehlung der StiKo ist: Die Auffrischungsimpfung sollte sechs Monate nach der Zweitimpfung erfolgen, da dann der Impfschutz nachlässt. Auch bei unseren Corona-Fällen stellen wir fest, dass Impfdurchbrüche mit ernsthafter Krankheitssymptomatik erst mit zunehmendem zeitlichen Abstand zur Zweitimpfung auftreten."

Deswegen sei es jetzt wichtig, wegen der erhöhten Gefährdung zunächst diejenigen zu boostern, bei denen die Zweitimpfung schon sechs Monate oder sogar länger zurückliegt. Zudem müssen bisher Ungeimpfte vordringlich geimpft werden. Alle anderen könnten sich noch Zeit lassen, so der Amtsarzt: „Auch im neuen Jahr werden wir mit den mobilen Teams eine breite Auswahl verschiedener Impfmöglichkeiten bereithalten. Gemeinsam mit den niedergelassenen Ärzten sorgen wir also dafür, dass in Wilhelmshaven jeder, der möchte, geboostert werden kann. Es muss also niemand Angst haben, keine Impfung zu bekommen."

powered by webEdition CMS