Stadt Wilhelmshaven

26. November 2021

Vertrag unterschrieben: Neuer Geschäftsführer für das Klinikum

Das Klinikum Wilhelmshaven bekommt einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer: Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am heutigen Freitag, 26. November, der Einstellung von Oliver Pommerenke zugestimmt. Der 46-Jährige wird voraussichtlich zum 1. April 2022 die vakante Position übernehmen und dann mit Baugeschäftsführer Oliver Leinert gemeinsam das Klinikum mit seinen 1.480 Mitarbeitenden führen.

Oberbürgermeister Carsten Feist, der in der Sitzung erneut zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt worden ist (zu seinem Vertreter wurde Ulf Berner gewählt), freut sich, dass der Vertag gleich im Anschluss an die Sitzung unterschrieben werden konnte: „Pommerenke hat uns in einem intensiven Bewerbungsverfahren aufgrund seiner hohen fachlichen und persönlichen Qualifikation und seiner Erfahrungen überzeugt. Wir sind uns sicher, dass es ihm gelingen wird, das Klinikum gut aufzustellen und fit für die Zukunft zu machen.“ Die Herausforderungen der Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungen auf personeller und wirtschaftlicher Ebene sowie dem mittelfristig bevorstehenden Umzug in den Neubau, der unter der Federführung von Oliver Leinert bereits Formen annimmt, stünden viele spannende Aufgaben für Pommerenke bereit. „Dabei wird ihn der Aufsichtsrat nach besten Kräften unterstützen.“ Feist richtet seinen ausdrücklichen Dank an Oliver Leinert, der aktuell als kommissarischer Alleingeschäftsführer sowohl den Baubereich, als auch das operative Geschäft verantwortet. „Ich bin mir sicher, dass Leinert und Pommerenke als Doppelspitze sehr gut harmonieren werden.“

Info:

Oliver Pommerenke, 46 Jahre, ist aktuell als Geschäftsführer mehrerer Kliniken und Einrichtungen in der erweiterten Geschäftsführung der Alexianer Potsdam GmbH.

powered by webEdition CMS