Stadt Wilhelmshaven

07. November 2021

Drei Fehlalarme innerhalb kurzer Zeit

Dreimal musste die Feuerwehr Wilhelmshaven am frühen Samstagnachmittag, 6. November, ausrücken – dreimal blieb der befürchtete Brand aus und die Alarmierung stellte am Ende als Fehlalarm heraus.

Zunächst ging es für die Einsatzkräfte in die Gökerstraße, wo ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus gemeldet worden war. In der betroffenen Wohnung konnten von der Feuerwehr lediglich normale Gerüche, die beim Kochen entstehen, wahrgenommen werden. Zur Sicherheit wurde das Gebäude jedoch auch mit der Drehleiter von außen kontrolliert, wofür ein Teil der Gökerstraße kurzfristig gesperrt werden musste.

Anschließend waren die Einsatzkräfte in einem Verbrauchermarkt in der Friedrich-Paffrath-Straße gefordert, wo die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Mitarbeiter hatten das Gebäude bereits vorbildlich evakuiert und alle Kunden nach draußen gebracht. Die Feuerwehr kontrollierte die ausgelösten Rauchmelder. Vermutlich wurden die Melder beim Öffnen eines Backofens ausgelöst. Nach dieser Feststellung konnten alle Kunden ihre Einkäufe wie gewohnt fortsetzen.

Eine Gasgeruchsmeldung schickte die Einsatzkräfte danach in die Viktoriastraße. Vor Ort teilte die Anruferin mit, dass es im gesamten Hinterhof nach Gas riechen würde. Mit Messgeräten wurden die Gebäude und Hinterhöfe kontrolliert. Dort konnte lediglich der Geruch von Grillanzünder ausgemacht werden, der vom Grill, den die Nachbarn nutzten, ausging.

powered by webEdition CMS