Stadt Wilhelmshaven

02. November 2021

Corona-Regeln werden verschärft: Ab Donnerstag gilt wieder 3G

Die hohen Neuinfektionen mit dem Corona-Virus halten an: Fünf Werktage in Folge wurde in Wilhelmshaven der Inzidenzwert von 50 überschritten. Deswegen werden ab Donnerstag, 4. November, wieder strengere Corona-Beschränkungen in der Jadestadt gelten: die 3G-Regelung kehrt in vielen Bereichen zurück. Eine entsprechende Allgemeinverfügung wird von der Stadt erlassen.

Damit gelten im Wilhelmshavener Stadtgebiet ab Donnerstag strengere Corona-Regeln als in den vergangenen Wochen. So kommt unter anderem bei der Innengastronomie, körpernahen Dienstleistungen, in Beherbergungsbetrieben, beim Sport in Innenräumen und vielen Veranstaltungen mit mehr als 25 Teilnehmern die 3G-Regel zu Tragen. Zugang erhalten nur noch vollständig Geimpfte, Genesene und Personen mit einem tagesaktuellen Negativ-Test. Auch in Theatern, Kinos und ähnlichen Kultureinrichtungen, in Spielhallen, Spielbanken und Wettannahmestellen dürfen für den Benutzerverkehr zugängliche geschlossene Räume nur nach Überprüfung des 3 G-Status betreten werden.

Das Wilhelmshavener Gesundheitsamt stellt weiterhin ein sogenanntes diffuses Ausbruchsgeschehen fest, das nicht auf einen einzelnen Infektionsherd zurückzuführen ist. Ansteckungen erfolgen wie bislang auch häufig im familiären Umfeld.

Seit Anfang Februar – und somit seit dem Zeitpunkt, ab dem die ersten Personen einen vollständigen Impfschutz haben konnten – wurden in Wilhelmshaven gut 1.500 Neuinfektionen gezählt. Der deutlich überwiegende Teil war bzw. ist nicht geimpft, lediglich jeder zehnte Corona-Fall war zum Zeitpunkt seiner Infektion bereits vollständig gegen das Virus geimpft. Als Impfdurchbrüche – also Corona-Fälle mit Symptomen – gelten davon wiederrum zwei Drittel, also rund 100 Personen. Der Anteil der geimpften Personen, die aufgrund schwerer Krankheitsverläufe stationär behandelt werden musste, liegt statistisch betrachtet bei unter einem Prozent der Gesamtfälle: Elf Personen mussten seit Anfang des Jahres trotz vollständigem Impfschutz aufgrund einer Corona-Infektion im Krankenhaus aufgenommen werden.

powered by webEdition CMS