Stadt Wilhelmshaven

22. September 2021

Stadt ehrt die besten Stadtradler*innen

Auf ein erfolgreiches Stadtradel-Jahr 2021 blickten Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist und Klimaschutzmanager André Lachmund zurück: 1.228 Teilnehmer*innen waren in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum vor den Sommerferien in 86 Teams zusammen 250.988 km geradelt. Die erfolgreichsten Teams und Einzelradler*innen wurden für ihre Leistungen mit Urkunden und Gutscheinen jetzt in einer kleinen Feierstunde im Ratssaal des Rathauses geehrt.

Für den Sieger der Vorjahre wurde es in diesem Jahr erstmals eng bei seiner Titelverteidigung: Wolf-Dietrich Hufenbach konnte sich zwar erneut den ersten Platz sichern, hatte mit 2.307 km aber einen tatsächlich nur hauchdünnen Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Mit exakt 2.306,4 km war ihm Inka Reiner nämlich dicht auf den Fersen. Der dritte Platz ging an Stefan Tornow, der 1.709 km mit dem Rad zurückgelegt hatte.

Bei den besten Teams sicherte sich die IGS Wilhelmshaven den ersten Platz. 282 Radelnde schlossen sich Teamkapitänin Mariska Bär an und traten zusammen 43.862 km in die Pedalen. Das 106-köpfige Team des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven um Teamkapitänin Dorothee Jüttner legte 21.667 km zurück und schaffte es mit dieser Leistung auf Platz 2. Auf Platz 3 folgte das Team des Windsufing Clubs Jade e.V. mit Teamkapitän Markus Brudek. Er und seine 43 Mitstreiter*innen schafften gemeinsam 12.479 km.

In der Wertung der besten Teams mit den meisten Kilometern pro Kopf lag das Zwei-Peronen-Team von Rollstuhltransporte Wilhelmshaven mit 822 km pro Person vorne (Teamkapitän Christian Pößiger). 788 km pro Person schaffte das vierköpfige Team der Tiertafel Wilhelmshaven (Teamkapitänin Kristina Meyerhoff) und sicherte sich damit Platz 2 vor dem Team des 2. Fregattengeschwaders (Teamkapitän Stefan Tramnitzke), dessen sechs Teammitglieder durchschnittlich jeweils 615 km geradelt waren.

powered by webEdition CMS