Stadt Wilhelmshaven

14. September 2021

Streetworker laden zum „Platz nehmen“ ein

Zum Platznehmen laden die Streetworker der Stadt Wilhelmshaven am kommenden Freitag, 17. September, ein – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Mit der landesweiten Aktion soll der öffentliche Raum gezielt für die Belange junger Menschen erobert werden, um so für mehr Akzeptanz und Toleranz dieser Altersgruppe zu werben – schließlich ist der öffentliche Raum für viele Jugendliche ein beliebter Treffpunkt und im Rahmen ihrer persönlichen Entwicklung ein wichtiger Sozialisations- und Lernort.

Unter dem Motto „Das Recht auf Aufenthalt im öffentlichen Raum steht allen zu" will die Landesarbeitsgemeinschaft Mobile Jugendarbeit/Streetwork Niedersachsen Bremen deswegen mit vielfältigen Aktionen auf die Bedürfnisse von Jugendlichen aufmerksam machen. An dieser Aktion beteiligt sich erneut auch Wilhelmshaven.

Der öffentliche Raum ist für viele Jugendliche ein wichtiger Aufenthaltsort, dort können sie sich weitgehend anonym, kostengünstig und ohne räumliche Einschränkungen mit Gleichaltrigen treffen. Pädagogische Fachkräfte aus der mobilen Jugendarbeit bzw. dem Streetwork suchen junge Menschen, Jugendgruppen und Jugendszenen gezielt an Treffpunkten im öffentlichen Raum auf und machen ihnen ein niedrigschwelliges Gesprächs- und Kontaktangebot. Jugendgruppen die sich an öffentlichen Plätzen, in Parks, auf Schulhöfen, Spiel- oder Sportplätzen versammeln, werden von Außenstehenden oft kritisch wahrgenommen. Der Aufenthalt und die Ansammlung von Jugendgruppen an öffentlichen Plätzen wird deswegen oft reglementiert und sanktioniert. Zudem werden öffentliche Ansammlungen von Gruppen in Zeiten der Corona-Pandemie noch kritischer wahrgenommen. Dadurch ist es für junge Menschen noch schwieriger geworden, sich legal an bestimmten öffentlichen Plätzen aufzuhalten oder zu versammeln.

Im Rahmen dieser landesweiten Aktionen wird die Wilhelmshavener Stadtjugendpflege am Freitag, 17. September, im Stadtgebiet mit dem Wohnwagen „Ufo" unterwegs sein und zum generationenübergreifenden Dialog einladen. „Platz nehmen" heißt es an diesem Tag um 14 Uhr am Valoisplatz, um 15 Uhr an der BBS in Heppens, um 16 Uhr am Skaterplatz Sportforum und um 17 Uhr auf dem Kirchplatz der Friedenskirche in Fedderwardergroden.

powered by webEdition CMS