Stadt Wilhelmshaven

10. September 2021

Ortsfeuerwehr Bant-Heppens blickt aufs Corona-Jahr 2020 zurück

Ein Jahr ohne die gewohnten Übungsdienste und mit ungewohnten Rahmenbedingungen liegt hinter den Freiwilligen der Ortsfeuerwehr Bant-Heppens: In ihrer jüngsten Mitgliederversammlung blickten die Kameradinnen und Kameraden nun auf das Corona-Jahr 2020 zurück.

Ortsbrandmeister Olaf Augustin fasste das Jahr in eindrucksvollen Zahlen zusammen: Bei 44 Brandeinsätzen sowie 19 technischen Hilfeleistungen rückte die Ortsfeuerwehr aus und leistete dabei 1.740 Einsatzstunden. Auch wenn die regelmäßigen Übungsdienste coronabedingt nicht stattfinden konnten, gab es einiges zu tun. Schließlich musste die Technik der Fahrzeuge und der Geräte geprüft und gewartet werden. Dies erfolgte in der Regel in Zweierteams mit Maske und Abstand sowie Desinfektion der gewarteten Geräte. In kleinen Gruppen und unter strenger Einhaltung der Abstandsregeln wurden auch die jährlichen Atemschutzdurchgänge durchgeführt. Diese sind zwingend vorgeschrieben, um Atemschutz tragen zu dürfen. Ebenfalls in kleinen Gruppen wurde die Absturzsicherung geübt, ohne die Feuerwehrleute nicht eingesetzt werden dürfen. All das gestaltete sich aufgrund der Hygienevorschriften erheblich schwieriger, fasste Augustin in seinem Tätigkeitsbericht zusammen. Oberbürgermeister Carsten Feist, der Leiter der Berufsfeuerwehr Josef Schun, Stadtbrandmeister Michael Feist und Pastor Frank Moritz dankten den freiwilligen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und ihr persönliches Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.

Die Corona-Pandemie hatte auch dafür gesorgt, dass Beförderungen innerhalb der Ortsfeuerwehr Bant-Heppens bislang nicht ausgesprochen werden konnten. Dies wurde nun bei der Mitgliederversammlung endlich nachgeholt. Der Dienstgrad der Feuerwehrfrau wurde an Michelle Harms und Vanessa Kamjunke vergeben. Den Dienstgrad der Oberfeuerwehrfrau durfte Sabrina Röttig entgegennehmen. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Marvin Hager befördert. Den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes dürfen nun Mario Hoffmann und Maximilian Fleck tragen. Eine besondere Beförderung wurde vom Leiter der Berufsfeuerwehr, Josef Schun, vorgenommen: Er beförderte Stadtbrandmeister Michael Feist zum Abschnittsbrandmeister. Dieses erfolgte aufgrund der geleisteten Arbeit in Pandemiezeiten und wurde von den Kameradinnen und Kameraden sowie den anwesenden Gästen mit stürmischem Beifall honoriert.

Foto: Ortsfeuerwehr Bant-Heppens

powered by webEdition CMS