Stadt Wilhelmshaven

02. Juli 2021

Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand

Vor sich hinköchelndes Essen löste am Freitagmittag, 2. Juli, einen Einsatz der Feuerwehr Wilhelmshaven in der Memeler Straße aus. Die Bewohner hatten ihr vorbereitetes Mittagessen auf dem eingeschalteten Herd zurückgelassen und waren zum Einkaufen aufgebrochen. Die Nachbarn wurden durch den Rauchmelder sowie den Geruch des verbrannten Essens aufmerksam. Dadurch konnten sie rechtzeitig die Feuerwehr alarmieren und so einen Schaden verhindern.

Da mit dem Eintreffen der Einsatzkräfte auch die Bewohner zurückkehrten, musste die Tür nicht gewaltsam geöffnet werden. Nachdem der Herd abgeschaltet wurde, erfolgte die Belüftung des gesamten Hauses mit einem sogenannten Hochleistungslüfter, um den entstandenen gefährlichen Rauch aus dem Haus zu entfernen.

powered by webEdition CMS