Stadt Wilhelmshaven

21. Juni 2021

Stadt ermöglicht mit Allgemeinverfügung Lockerungen

Wilhelmshaven unterschreitet seit dem 5. Juni einen Inzidenzwert von 10. Die am vergangenen Sonnabend veröffentlichte neue Corona-Landesverordnung sieht vor, dass die Stadt Wilhelmshaven eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen muss, um bestimmte Lockerungen im Alltag zu ermöglichen. Die Allgemeinverfügung wird am morgigen Dienstag, 22. Juni, ortsüblich bekanntgegeben. Die vom Land Niedersachsen normierten Lockerungen greifen gemäß der Landes-Verordnung jedoch bereits ab dem 21. Juni. Die Lockerungen sehen unter anderem Folgendes vor:

· Private Zusammenkünfte drinnen: 25 Personen; draußen 50 Personen. (zugehörige Kinder bis einschließlich 14 Jahre, vollständig Geimpfte und Genesene (Gesundung nicht länger als 6 Monate her) werden jeweils nicht mitgerechnet.)
 - Private, geschlossene Feiern (Gastronomie) – ohne zahlenmäßige Beschränkung, Zugang mit Test

· Gastronomie – innen/außen geöffnet – ohne Maske am Tisch – kein Test

· Theater – geöffnet – Maske bis zum Platz, es sei denn Zutritt erfolgt mit Test

· Sportanlagen und Schwimmbäder sind geöffnet (Beachtung Hygienekonzept)

Es handelt sich um eine nicht abschließende Aufzählung. Wie die Lockerungen im Detail aussehen, ergibt sich aus der Landes-Verordnung: www.niedersachsen.de.

Oberbürgermeister Carsten Feist begrüßt die landesseitigen Lockerungen ausdrücklich. „Durch die Disziplin der Bevölkerung bei der Beachtung der Corona-Regelungen, den monatelangen Einsatz vieler Haupt- und Ehrenamtlicher in der Bekämpfung der Pandemie sowie ein konsequentes kommunales Corona-Management insbesondere im Gesundheitsamt haben wir jetzt eine solide Basis erreicht, um einen guten Sommer und einen hoffentlich auch stabilen Herbst miteinander zu erleben. Leichtsinn ist jedoch nicht das Gebot der Zeit. Wir werden nur dann gut durch die nächsten Wochen und Monate kommen, wenn wir weiterhin achtsam und diszipliniert sind. Dazu gehört Hygiene, Abstand und das Tragen von Masken in notwendigen Situationen", so Feist.

powered by webEdition CMS