Stadt Wilhelmshaven

21. Juni 2021

Brand in der Tiegenhofer Zeile

Mehrere Anrufer meldeten der Gemeinsamen Leitstelle Friesland / Wilhelmshaven am Sonntag, 20. Juni, um 1.09 Uhr, einen Dachstuhlbrand in der Tiegenhofer Zeile.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Dachgeschosswohnung bereits in Vollbrand. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Brandwohnung verschafft hatten, wurde umgehend mit einer Personensuche begonnen und parallel die Brandbekämpfung eingeleitet. Es konnte Entwarnung gegeben werden. In der Wohnung war niemand anzutreffen. Die weiteren Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten sich zuvor schon in Sicherheit bringen können. Eine Drehleiter wurde eingesetzt, um eine Anleiterbereitschaft herzustellen. Der Strom- und Gasanschluss der Brandwohnung wurde abgeschaltet. Nach einer Prüfung der umliegenden Wohnungen konnten diese wieder freigegeben werden. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

Die Berufsfeuerwehr wurde durch die Ortsfeuerwehren Rüstringen und Bant / Heppens, den Rettungsdienst, die Polizei und die GEW unterstützt. Nach zwei Stunden war der Einsatz unter Beteiligung von 27 Einsatzkräften beendet.

powered by webEdition CMS