Stadt Wilhelmshaven

09. Juni 2021

Impfzentrum richtet Spontan-Warteliste ein

Das Impfzentrum Wilhelmshaven sucht Impfwillige, die bereits auf der Warteliste des Landes-Impfportal stehen, älter als 60 Jahre sind, mit AstraZeneca geimpft werden wollen und abends kurzfristig Zeit haben.

Worum geht's?
Immer wieder bleiben am Ende eines Impftages geringe Restdosen übrig. Damit die nicht verfallen, greift das Team des Impfzentrums zum Telefon und telefoniert Personen ab, die bereits auf der Warteliste des niedersächsischen Impfportals stehen. Da dieses Abtelefonieren jedoch aufgrund der Kurzfristigkeit häufig sehr mühseelig ist und es lange dauert, bis genügend Spontan-Impflinge gefunden sind, soll mit einer zusätzlichen Warteliste jetzt Abhilfe geschaffen werden und künftig effektiver abtelefoniert werden.

Um wen geht's?
Wer die folgenden Kriterien erfüllt, kann sich auf diese Spontan-Warteliste setzen lassen:
1. 60 Jahre oder älter
2. Wohnort in Wilhelmshaven
3. bereits auf der Warteliste des Landes-Impfportals
4. kurzfristig abrufbar

Was gibt's?
Ausschließlich Impfstoff des Herstellers AstraZeneca. Der ist nämlich in Fläschchen abgefüllt, aus denen elf einzelne Impfdosen entnommen werden. Wird am Abend also für den bzw. die letzten regulären Termine im Impfzentrum ein Fläschchen angebrochen, bleibt Rest-Impfstoff übrig. Damit dieser nicht entsorgt werden muss, können kurzfristig weitere Personen geimpft werden, die für den Tag eigentlich nicht eingeplant waren.

Wie geht's?
Wer die Kriterien erfüllt und auf die Spontan-Warteliste möchte, schickt einfach eine kurze Mail an corona-impfung@wilhelmshaven.de. Die Mail muss den vollständigen Namen, das Geburtsdatum, die Adresse und vor allem eine Telefonnummer enthalten, unter der die Impfwilligen abends erreichbar sind. Wichtig: Eine Garantie, kurzfristig eine Corona-Impfung zu erhalten, gibt es nicht. Deswegen wird dringend empfohlen, den bereits beim Impfportal des Landes gebuchten Wartelistenplatz weiterhin beizubehalten.

powered by webEdition CMS