Stadt Wilhelmshaven

30. Mai 2021

Corona-Ausbrüche in zwei Altenheimen

In zwei Altenheimen in Wilhelmshaven ist das Corona-Virus ausgebrochen: Bei insgesamt 40 Personen (Bewohner und Beschäftigte) der beiden Einrichtungen wurde mittlerweile eine Infektion mit dem Corona-Virus vom Labor bestätigt. Das Wilhelmshavener Gesundheitsamt hatte, nachdem in den vergangenen zwei Wochen immer wieder Fälle mit Bezug zu den zwei Häusern bekannt geworden waren, am vergangenen Donnerstag und Freitag, 27. und 28. Mai, vorsorglich alle Bewohner und Beschäftigten getestet. Umgehend wurden in Absprache mit den Einrichtungsleitungen Schutzmaßnahmen angeordnet. So wurden unter anderem die Besuchs- und Zutrittsregeln verschärft und Quarantänen für die Betroffenen ausgesprochen. Bislang sind die betroffenen Bewohner symptomlos bzw. zeigen im Zusammenhang mit der Corona-Infektion milde Krankheitsverläufe.

Die Ausbrüche in den beiden Altenheimen sorgten am Sonntag, 30. Mai, dafür, dass der Inzidenzwert für die Stadt Wilhelmshaven mit 39,4 erstmals seit über zwei Wochen wieder oberhalb der 35-er-Marke lag. Sollte der Wert in den kommenden Tagen nicht wieder unter 35 fallen, muss die Stadt ihre aktuelle Allgemeinverfügung am Mittwoch, 2. Juni, wieder aufheben. Solange gelten aber zunächst die Lockerungen, die die neue Landes-Verordnung ab morgen ermöglicht. Die Verordnung ist zum jetzigen Stand jedoch nach Kenntnis der Stadt noch nicht veröffentlicht.

powered by webEdition CMS