Stadt Wilhelmshaven

18. Mai 2021

Mehrere Feuer halten die Einsatzkräfte auf Trab

Mehrere Einsätze beschäftigten die Feuerwehr Wilhelmshaven am Montagnachmittag, 17. Mai. Am frühen Nachmittag rückten die Einsatzkräfte zu einem Betriebsgelände an der Bunsenstraße aus. Dort hatten Unbekannte mehrere Liter einer ölhaltigen Flüssigkeit illegal in einem wasserführenden Graben entsorgt. Als Erstmaßnahme wurde der verunreinigte Bereich, der sich über eine Strecke von rund 100 m erstreckte, durch Ölsperren gesichert. Damit wurde verhindert, dass weitere Bereiche des Grabens verunreinigt wurden. Zur weiteren Lagebeurteilung kam ein Fachberater des Fachbereichs Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Wilhelmshaven zur Einsatzstelle. Dieser stimmte die weiteren Maßnahmen zur Beseitigung der Gefahr für die Umwelt mit dem Grundstückseigentümer ab. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Wilhelmshaven zu einem Feuer im Kleingartengelände am Neuengrodener Weg gerufen. In einem ungenutzten Geräteschuppen war aus unbekannten Gründen Unrat in Brand geraten, das Feuer war bereits auf einen Baum übergegriffen. Der Brand konnte von den Einsatzkräften schnell gelöscht werden. Da sich direkt neben der Brandstelle ein wasserführender Graben befand, konnte auf das aufwendige Verlegen von Schläuchen für die Wasserversorgung verzichtet werden.

Während der Aufräumarbeiten wurde bereits ein zweites Feuer, diesmal im benachbarten Kleingartengelände im Bereich an der Heete, gemeldet. Dort war ein ebenfalls ungenutztes Gartenhaus aus unbekannten Gründen in Brand geraten und konnte von den Einsatzkräften gelöscht werden. An einem benachbarten Gartenhaus musste dann noch ein Entstehungsbrand bekämpft werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursachen aufgenommen.

powered by webEdition CMS