Stadt Wilhelmshaven

06. Mai 2021

Impfzahlen: Daten werden nachgepflegt

Bei den Impfzahlen in Wilhelmshaven gibt es Bewegung – allerdings nicht durch höhere Liefermengen, sondern weil das Team des Impfzentrums manuell Daten im System nachpflegt.

Den Verantwortlichen war aufgefallen, dass es Differenzen zwischen den Lieferzahlen und den Impfzahlen gibt, die das EDV-System ausgibt. Die Ursachenforschung brachte zu Tage, dass unter anderem diejenigen, die im Januar durch die mobilen Teams direkt in den Alten- und Pflegeeinrichtungen geimpft worden waren sowie Personen auf der sogenannten „Notfallliste", offensichtlich nicht im System erfasst worden sind – das System ist an die zentrale Terminvergabe des Landes gekoppelt und diese war, wie bekannt, erst Ende Januar in Betrieb gegangen. Für die Geimpften hat das keinerlei Auswirkungen, sie haben ihre Zweitimpfung zum Großteil bereits erhalten und sind somit durch. Doch für die Statistik der Impfzahlen in Wilhelmshaven wird das Auswirkungen haben.

Händisch macht das Team des Impfzentrums nun einen Datenabgleich und betreibt die Nachpflege. Da diese Arbeit durchaus aufwändig ist, wird es voraussichtlich einige Zeit dauern, bis die Zahlen bereinigt sind. Wie hoch die Gesamtsumme tatsächlich ist, kann Stand heute nicht gesagt werden, es wird sich vermutlich um eine vierstellige Zahl im unteren Bereich handeln.

powered by webEdition CMS