Stadt Wilhelmshaven

05. März 2021

Kostenlose Schnelltests können starten

Alle Bürgerinnen und Bürger sollen laut Beschluss der Bund-Länder-Beratungen ab der kommenden Woche die Möglichkeit erhalten, sich mit einem Schnelltest einmal die Woche kostenlos auf das Corona-Virus testen zu lassen. Oberbürgermeister Carsten Feist freut sich, dass sich in Wilhelmshaven bereits eine Lösung gefunden hat: Das Schnelltestzentrum der Evangelischen Familienbildungsstätte „WHV testet" hat sich bereits etabliert und ist darauf vorbereitet, seine Kapazitäten mit der zu erwartenden steigenden Nachfrage deutlich hochzufahren. Ab dem kommenden Donnerstag werden die Öffnungszeiten auf 7 bis 18 Uhr ausgeweitet. Außerdem soll zeitnah ein zweiter Standort im Stadtnorden in Betrieb gehen. Die Vorbereitungen laufen bereits.

Der Oberbürgermeister freut sich über die Kooperation mit der Einrichtung: „Schon jetzt besteht eine direkte Vernetzung mit unserem städtischen Gesundheitsamt, sodass im Falle eines positiven Testergebnisses schnell gehandelt werden kann. Damit können Infektionsketten effektiv unterbrochen werden." Für ihn sind die flächendeckenden Testangebote ein wichtiger Baustein im strategischen Corona-Management und von immenser Bedeutung, um aus dem derzeitigen Lockdown heraus in die schrittweise Öffnung einzusteigen. „Im Zusammenspiel mit einer Steigerung der Impfzahlen ebnen uns flächendeckende Testungen die Rückkehr zu „mehr Normalität". Dieser Weg wird zwar nicht kurzfristig bewältigt werden können, aber es ist wichtig, jetzt die ersten Schritte zu gehen."

Das Schnelltestzentrum wird seine Kosten direkt mit der Kassenärztlichen Vereinigung abrechnen. Die Kommunen fungieren lediglich als Auftraggeber, indem sie Testzentren mit der Durchführung der kostenlosen Schnelltests beauftragen.

Info:
Terminvereinbarungen und alles Wissenswerte zum Schnelltestzentrum unter www.whv-testet.de.

powered by webEdition CMS