Stadt Wilhelmshaven

02. März 2021

Stadt setzt bei der Kontaktnachverfolgung auf die Luca-App

Um die dynamische Ausbreitung des Corona-Virus zu stoppen, setzt die Stadt Wilhelmshaven jetzt auf eine App: Mit der Luca-App sollen Kontaktketten schnell und effizient nachvollzogen werden können, sodass das Gesundheitsamt Kontaktpersonen eines bestätigten Corona-Falls umgehend kontaktieren und unter Quarantäne versetzen kann.

Die App löst dabei die Zettelwirtschaft ab, die vielen aus dem vergangenen Jahr vom Restaurantbesuch noch bekannt sein dürfte. „Auch wenn von Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten erst in dieser Woche über eine Verlängerung des Lockdowns oder eben mögliche Lockerungen beraten wird, kann schon jetzt davon ausgegangen werden, dass eine Wiedereröffnung von Restaurants, Cafés, Einzelhandel, Hotels, Kulturbetrieben und Veranstaltungsstätten mit der Wiederaufnahme der Dokumentationspflicht einhergehen wird", so Oberbürgermeister Carsten Feist. Bislang mussten Gäste und Kunden dafür meist einen Zettel mit ihren persönlichen Kontaktdaten ausfüllen. Mit der App entfällt dieser Aufwand, stattdessen wird in allen Betrieben, die mitmachen, künftig nur noch ein Code eingescannt werden müssen.

Das Wilhelmshavener Gesundheitsamt kann im Fall der Fälle dann digital auf diese Daten zugreifen, eine entsprechende Schnittstelle wurde bereits geschaffen. „Wir haben im vergangenen Jahr immer wieder feststellen müssen, dass Kontaktlisten lückenhaft oder gar falsch waren", erläutert Amtsarzt Dr. Christof Rübsamen. „Außerdem kommt es bei der Information von Kontaktpersonen auf Schnelligkeit an. Mit der digitalen Lösung kommen wir nun quasi auf Knopfdruck an die relevanten Datensätze ran."

Wenn beispielsweise eine positiv getestete Person Tage zuvor in einem Restaurant zu Gast war, kann das Gesundheitsamt nach digitaler Freigabe des teilnehmenden Betriebes die Kontaktdaten aller Gäste erhalten, die zum selben Zeitpunkt anwesend waren und somit potenziell von einer Ansteckung gefährdet sind.

Voraussetzung ist, dass möglichst viele Wilhelmshavener Gastronomen, Einzelhändler, Veranstalter, Betriebe, Vereine, Behörden und Co. die App einsetzen. „Dafür laufen bereits die Gespräche mit der Dehoga, dem AWV und dem CIV, in denen die App vorgestellt und die Installation erklärt wird. Durch die Jade Hochschule werden wir zudem aktiv bei der Einführung unterstützt", führt Oberbürgermeister Carsten Feist aus. Der große Vorteil: Die Aufbewahrung unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen entfällt, die verschlüsselten Kundendaten werden automatisch nach Ablauf der per Verordnung vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

Für die Kunden und Gäste ist das Verfahren ganz einfach. Dr. Rübsamen: „Die App kann im jeweiligen App-Store heruntergeladen werden. Nach der Installation müssen einmal alle Kontaktdaten eingetragen werden. Das war es auch schon. Beim Restaurantbesuch wird dann nur noch digital eingecheckt – eine Sache von wenigen Sekunden." Wer kein Smartphone besitzt, kann natürlich weiterhin handschriftlich einen Zettel ausfüllen.

Info:
Die Luca-App kann kostenfrei in diversen
App-Stores heruntergeladen werden. Der Anbieter garantiert die Einhaltung der Datenschutz- und Datensicherheitsstandards. Die Entwicklung und Umsetzung der App erfolgte u.a. durch die Bundesdruckerei. Partner bei der wissenschaftlichen Begleitung ist u.a. Fraunhofer AISEC. Weitere Informationen unter www.luca-app.de.

powered by webEdition CMS