Stadt Wilhelmshaven

26. Februar 2021

Vermeintlicher Gefahrstoff entpuppt sich als Kondenswasser

Zu einem vermeintlichen Gefahrstoffaustritt auf einem Betriebsgelände im Stadtnorden wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr Wilhelmshaven am späten Freitagvormittag, 26. Februar, gegen 11 Uhr alarmiert. Eine Flüssigkeit war aus einem Gefahrgutcontainer, der laut Ladepapiere einen festen Stoff geladen hat, ausgetreten.

Aufgrund der Beladung wurde vor Ort mit Nachweispaste und Indikatorpapier von den Einsatzkräften überprüft, ob es sich dabei um ausgetretenes Kondenswasser handeln könnte, was sich schließlich bestätigt hat.

Zur Überprüfung wurde der Container durch den Betreiber des Terminals zum Sicherheitsplatz auf dem Gelände gefahren und dort von der Feuerwehr geöffnet. Nach der Öffnung konnte eine Beschädigung der in Säcken verstauten Ware festgestellt werden.

powered by webEdition CMS