Stadt Wilhelmshaven

05. Februar 2021

Drei Einsätze für die Feuerwehr

Ein einsatzreicher Tag liegt am Freitagabend, 5. Februar, hinter der Feuerwehr Wilhelmshaven.
Brennendes Essen auf dem Herd und eine brennende Dunstabzugshaube sorgten am Vormittag für einen ersten Einsatz im Brumunder Ring. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Da aber zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht bekannt war, ob Personen gefährdet waren, alarmierte die Leitstelle mit den Freiwilligen Feuerwehren Sengwarden und Fedderwarden sowie der Berufsfeuerwehr ein großes Aufgebot.

Ein vermeintlicher Dachstuhlbrand in der Tilsiter Straße forderte die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Bant-Heppens um 14.40 Uhr. Schon beim Eintreffen nahmen die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchentwicklung im Dach eines Mehrparteienhauses wahr. Aus unbekannter Ursache war Unrat auf dem Dachboden in Brand geraten. Die Feuerwehr verhinderte eine Brandausbreitung auf die Dachkonstruktion durch einen schnellen Innenangriff. Die Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

Ein brennender Schornstein sorgte dann am Abend für einen weiteren Brandeinsatz in der Memeler Straße. Durch den Einsatz des sogenannten Kaminbesens, einem Werkzeug für Schornsteinfeger, und einem Kohlenstoffdioxid-Löscher über die Drehleiter war der Brand zügig gelöscht.



(Fotos: Polizei Wilhelmshaven, Feuerwehr Wilhelmshaven)

powered by webEdition CMS