Stadt Wilhelmshaven

03. Februar 2021

Anmeldung für die Berufsbildenden Schulen Wilhelmshaven

Schüler, die zum Schuljahresende den Sekundarbereich I der allgemein bildenden Schulen verlassen und zum 1. August keinen Ausbildungsvertrag haben, müssen sich aufgrund ihrer Schulpflicht für eine Schulform im Sekundarbereich II anmelden. Darauf weist die Stadt Wilhelmshaven hin. Anmeldungen zu verschiedenen Schulformen, außer dem Beruflichen Gymnasium, sind bis Freitag, 26. Februar, an die BBS Wilhelmshaven, Standort Friedenstraße, Friedenstraße 60-62, 26386 Wilhelmshaven, zu richten. Eine persönliche Schullaufbahnberatung und Information können jederzeit telefonisch unter (04421) 16-4800 (für den Bereich Wirtschaft unter (04421) 16-4917) vereinbart bzw. eingeholt werden. Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind auf der Internetseite unter www.bbs-wilhelmshaven.de veröffentlicht.

Anmeldungen zum Beruflichen Gymnasium sind online, www.bbs-wilhelmshaven.de, bis Freitag, 26. Februar, an die BBS Wilhelmshaven, Standort Heppens, zu richten. Auskünfte können telefonisch unter (04421) 16-4920 eingeholt werden.

Folgende Schulformen werden angeboten: Berufseinstiegsschule, die einjährigen Berufsfachschulen verschiedener Fachrichtungen, die zweijährige Berufsfachschule, die berufsqualifizierenden Berufsfachschulen, die Fachoberschulen, die zweijährigen Fachschulen und die Beruflichen Gymnasien.

Schüler, die eine Berufsausbildung der nachfolgenden Berufsfelder mit den verschiedenen Berufsbildern aufnehmen, werden über ihre Ausbildungsbetriebe angemeldet: Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung, Berufsfeld Gesundheit oder gewerbliche bzw. technische Berufe sowie in Berufen des Gastgewerbes, der Ernährung sowie der Körperpflege.

Genauere Information zu den einzelnen Schulformen und die entsprechenden Berufsfelder stehen auf der Internetseite der Stadt Wilhelmshaven unter www.wilhelmshaven.de, Stichwort Schulen zur Verfügung.

powered by webEdition CMS