Stadt Wilhelmshaven

27. Januar 2021

Terminvergabe für das Wilhelmshavener Impfzentrum startet

Kurz vor dem Start der niedersachsenweiten Impf-Terminvergabe hat das Land seine Strategie geändert. Ab morgen Donnerstag, 28. Januar, können Über-80-Jährige, die nicht in Seniorenheimen leben, entgegen der bisherigen Aussagen bereits per Telefon und Website Termine auch für das Wilhelmshavener Impfzentrum buchen. Das wird allerdings nicht dadurch möglich, dass nun etwa mehr Impfstoff in die Jadestadt geliefert wird oder der Lieferturnus verkürzt wird. Ganz im Gegenteil: Es bleibt vorerst dabei, dass Wilhelmshaven nur etwa alle 34 Tage eine Lieferung von 1.000 Impfdosen erhält. Doch jetzt weicht das Land davon ab, dass zuerst alle Bewohner und Pflegekräfte in Alten- und Pflegeheimen durch mobile Teams geimpft werden. Stattdessen wurden die Kommunen nun kurzfristig und überraschend angewiesen, die Hälfte der nächsten Lieferung für Impfungen in den Impfzentren zu nutzen. Somit werden ab dem 8. Februar rund 500 Personen, die gemäß Corona-Impfverordnung in die Impfgruppe mit der höchsten Priorität gehören und sich einen Termin gesichert haben, in der Güterstraße geimpft.

„Eigentlich wäre das eine gute Nachricht. Sie geht aber zu Lasten derjenigen, die zuerst geimpft werden sollten. Für die Pflegeheime heißt das nämlich, dass sie nun noch länger warten müssen, bis wir alle Einrichtungen durchhaben“, fasst Oberbürgermeister Carsten Feist sein Unverständnis für diesen kurzfristigen Strategiewechsel zusammen.

Eigentlich hatte die Stadt ausgehend von den bisherigen Anweisungen des Landes geplant gehabt, die Über-80-Jährigen mit einem persönlichen Anschreiben rechtzeitig vor dem Start des Wilhelmshavener Impfzentrums zu informieren und sie über die Möglichkeit einer Impfbegleitung durch Ehrenamtliche sowie die kostenlose Fahrt mit dem Linienbus aufzuklären. Das Schreiben soll es weiterhin geben, es wird nun allerdings nicht vor dem Start der Terminvergabe bei den Betroffenen eingehen können.

Wichtig: Termine werden ab morgen, Donnerstag, über die Hotline des Landes unter 0800 9988665 sowie online unter www.impfportal-niedersachsen.de vergeben. Ohne Termin ist kein Zugang zum Impfzentrum möglich.

powered by webEdition CMS